Urs Tillmanns, 25. September 2009, 18:47 Uhr

Hasselblad H4D mit True Focus-System

Hasselblad hat heute in Orlando um 12:00 Ortszeit (18:00 MEZ) die neue H4D vorgestellt. Sie verfügt über ein neuartiges Autofokussystem, bei welchem mittels 3D-Gyrosensoren und einem neuen Prozessor beim AF-Lock die Kamerabewegung mit einbezogen wird.

Hasselblad hat in ihrer neuen H4D das Autofokussystem beträchtlich weiterentwickelt, indem neu bei der Schärfespeicherung die nachträgliche Kamerabewegung zur Veränderung des Bildausschnittes über drei Gyrosensoren und den APL-Prozessor erfasst und bei der Schärfefeeinstellung mitberücksichtigt wird.

Das «True Focus» Autofokussystem in Verbindung mit dem APL-Prozessor (Absolute Position Lock) löst das Problem der Schärfespeicherung (Autofokus Lock) von in Randzonen gelegenen Motivpunkten, welche aus der gespeicherten Schärfeebene wandern, sobald man den Bildausschnitt neu wählt. Während andere Hersteller diese Situation mit mehreren Messpunkten lösen (von denen die meisten Systeme die Motivpunkte in den Randzonen nicht erfassen), korrigiert die neue Hasselblad H4D die Lage der Schärfeebene in Abhängigkeit von jeder vertikalen oder horizontalen Kamerabewegung. Abgesehen davon werden auch die Objektivdaten der HC- und HCD-Objektiven mit in die Berechnung eingezogen, so dass eine motivpunktbezogene und objektivspezifische Scharfeinstellung resultiert.

«True Focus» dürfte auch in Verbindung mit dem Shift- und Tilt-Adapter zur Hasselblad interessante und komfortable Scharfeinstellungen und Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

Die Hasselblad H4D-60 wird ab Januar 2010 erhältlich sein. Die Hasselblad H4D-50 ersetzt die H3DII-50 und dürfte zum Beginn des Jahres 2010 verfügbar sein. Bis zu diesem Zeitpunkt gekaufte H3DII-50 Modelle werden kostenlos auf die H4D-50 umgerüstet.

Neue Hasselblad Software Phocus 2.0

Gleichzeitig mit der Präsentation der H4D wurde auch eine neue Version der Bildbearbeitungssoftware «Phocus 2.0» vorgestellt. Sie wurde mit einem neuen Benutzermodul versehen, welches eine kürzere Lernzeit verspricht und deutlich einfacher in der Anwendung sein soll als die Vorgängerversion. Zu dem Stärken von Phocus 2.0 gehört auch die «Hasselblad Natural Color Solution (HNCS)», welche eine hohe, profilgesteuerte Farbtreue bei Reproduktionen gewährleistet sowie die «Digital Lens Correction (DLC)», welche Objektivfehler wie Verzeichnung, Vignettierung und Chromatische Aberration korrigiert.

Die Hasselblad Software Phocus 2.0 kann auf der Homepage von Hasselblad heruntergeladen werden.

Hasselblad Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch

Leica Camera AG Light + Byte AG
CH-2560 Nidau CH-8048 Zürich
Tel. 032 332 90 90 Tel. 043 311 20 30
Fax 032 332 90 99 Fax 043 311 20 35
info [at] leica-camera.ch info [at] lb-ag.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×