Klammheimlich hat eine Fangemeinde über Flickr und Facebook den «Internationalen Filmeinkaufstag» organisiert, bzw. dazu aufgerufen, heute am 1. Oktober 2009 in einem Fachgeschäft möglichst viele Filme einzukaufen. Es soll damit ein Zeichen an die Filmhersteller gesetzt werden, dass die analoge Fotografie noch immer von vielen Leuten gepflegt wird und Filme unverändert ihre Existenzberechtigung haben.
Wenn weltweit jeder, der die Meldungen bei Flicker und Facebook, aber auch im Internet gelesen hat, auch nur einen Film im Fotohandel kauft, dann dürfte der Tag tatsächlich beim Handel und bei den Filmherstellern seine Wirkung haben. Einige Anbieter haben sich zum Filmeinkaufstag auch etwas einfallen lassen:
——
Ars-Imago, der als Internet-Anbieter wohl das grösste Analogsortiment pflegt, begeht den morgigen Tag mit einer Spezialaktion, in dem er gewisse Produkte 3 für 2 verkauft. Die entsprechenden Produkte sind morgen auf dieser Webseite zu finden.
——
Die deutsche «Spürsinn-Gruppe» – Fachhandel für analoge Fotografie – gibt beim Kauf von fünf Filmen einen sechsten dazu. Mehr Details gibt es hier
——
Bei argentic-numeric.com sind anlässlich des FBD «Foto Buying Day» viele andere Produkte zusätzlich bis Ende Oktober 09 im Sonderangebot. (Merci Georges)
——
Foto Zumstein in Bern gewährt heute auf allen Filmen 20% Rabatt ! (max 10 Filme) Bravo Markus …
——
Es ist nicht der Preis, der entscheidet, sondern die Verfügbarkeit.
Die neuen Farbfilme mit sehr hoher Empfindlichkeit von Kodak sind im Fachhandel nicht verfügbar. Man kann sie auch nicht einzeln bestellen, und auf der Website wird man nach langem herumklicken auf ein „sorry“ verwiesen. Sorry, wir sind auch Kunden.