Marc Ludwig, Gründer des deutschen Fotofernsehens Foto TV, hat vor sechs Jahren mit dem Karma-Kalender eine Hilfsaktion für die medizinische Versorgung der ärmsten Regionen der Welt ins Leben gerufen. Jetzt ist der Kamera-Kalender 2010 in Vorbereitung und bittet um Ihre Unterstützung.
Dieser Kalender entsteht auf private Initiative und unterstützt die Organisation «Ärzte für die Dritte Welt» bei Ihrer Arbeit in Kalkutta. Deswegen hat der Generalsekretär, Dr. Harald Kischlat, auch die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen.
Die Idee ist einfach: Mit einem Kalender sammelt FotoTV Spenden, die ohne Abzug an die Ärzte für die Dritte Welt gehen. Dort wird es genutzt, um ehrenamtlich arbeitende Ärzte in die ärmsten Regionen dieser Welt zu senden. Gutes Karma für alle inbegriffen!
Die Idee zu diesem Projekt geht auf eine Motorradreise in den Himalaya 2002 zurück. Marc Ludwig und eine Freundin hatten die Idee, über einen Kalender Geld für die tibetanischen Flüchtlingskinder zu sammeln, die ihnen im Himalaya immer so freundlich entgegenlächelten.
Gesagt, getan und es wurden damals 700 Kalender mit viel privatem Einsatz aufgelegt. Es konnten 3’300 Euro gespendet werden.
2004 wurde das Projekt wieder gestartet – und brach alle Rekorde. Dank der überwältigenden Hilfe kamen knapp 20’000 Euro für die Organisation «Ärzte für die Dritte Welt» zusammen, die damit die Arbeit einer Station in Kalkutta unterstützt.
2005 liess alle sprachlos – mit Hilfe der Telekom konnten mehr als 50’000 Euro gesammelt werden.
2006 reiste Marc wieder per Motorrad durch Indien – diesmal in das abgelegene Zanskar Tal (ehemaliges Tibet) an der Grenze zu Pakistan. Die Mühe lohnte sich und es konnten über 100’000 Euro gesammelt werden.
2008 wurde der Kalender wieder ein voller Erfolg mit 35’000 Euro ohne einen Grossponsor wie die Telekom.
Dieses Jahr ist Marc Ludwig vorsichtig mit Prognosen, weil die Wirtschaftskrise über uns lastet. Da diese sich auch bei den Hilfsorganisationen bemerkbar macht, hofft Marc Ludwig umso mehr auf eine breite Mithilfe! Jede Spende zählt, also am besten gleich hier klicken und mitmachen!
Für weitere Fragen stehen die Organisatoren immer zur Verfügung unter
info [at] karma-kalender.de