Nachdem Polaroid im letzten Jahr die Produktion seiner berühmten Sofortbildfilme komplett einstellte, hat der Österreicher Florian Kaps gemeinsam mit einem Team ehemaliger Polaroid-Mitarbeiter im Oktober 2008 «The Impossible Project» gestartet. Im Rahmen dessen wird in der ehemaligen Polaroid-Fabrik in Enschede (NL) ein neuer Sofortbildfilm entwickelt und produziert.
In den vergangenen 12 Monaten hat das Projekt für enormes Aufsehen und internationales Medieninteresse gesorgt. Dies führte dazu, dass nun auch der jetzige Lizenznehmer von Polaroid – The Summit Global Group – die Faszination und das Potential der Sofortildfotografie: Am 13. Oktober 2009 präsentierte die Summit Global Group auf einer Pressekonferenz in Hongkong ihr Vorhaben, im kommenden Jahr einige der kultigsten Sofortbildkameras neu zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Im Zuge dessen wird «The Impossible Project» beauftragt, Mitte des nächsten Jahres eine limitierte Sonderedition an Sofortbildfilm für Polaroid herzustellen.
Florian Kaps (siehe Bild) sagt zu dieser geschichtsträchtigen Kooperation: «Wir sind stolz darauf, mit unserer bisherigen, unermüdlichen Arbeit die Grundlage für ein Comeback von Polaroid als Sofortbildkamera-Produzent geschaffen zu haben.»
Die Produktion und der weltweite Vertrieb der neuen Sofortbildfilme von «The Impossible Project» unter der eigenen Marke werden bereits Anfang 2010 starten, zunächst mit einem neuen Schwarzweissfilm, sowie einem Farbfilm in der Mitte des nächsten Jahres.
Informationen über «The Impossible Project» gibt es hier und hier.
Als ehemaliger Mitarbeiter im Polaroid Kundendienst hatte ich etwas Einblick in die Komplexität der Filmherstellung und deren Umfeld. Wenn The Impossible Project dieses Vorhaben pünktlich umsetzen kann, gebührt dem ganzen Team höchster Respekt!