Bilder aus der gigantischen chinesischen Stadt Chongqing von Ferit Kuyas hat man gelegentlich bereits gesehen. Kuyas ist mit Südchina über seine Schwiegerfamilie verbunden und hatte die Chance, an der sprunghaften Entwicklung der Stadt und am Alltagsleben teilzunehmen. Nun ist aus dem Langzeitprojekt ein Buch entstanden, das bei Benteli hervorragend verlegt wurde. Die Vernissage zu Buch und Prints findet in der Galerie von Monika Wertheimer in Oberwil/BL statt.
Die Bilder entstanden im Zeitraum von Oktober 2005 bis April 2008. Nach Abschluss der ersten Projektphase begann sich Ferit Kuyas mehr und mehr für die Ränder der ausufernden Grossstadt zu interessieren. Baustellen dominierten die Stadtlandschaft, ganze Quartiere wurden abgerissen und in kürzester Zeit durch Neubauten ersetzt.
Für den Fotografen, der Stimmungen und Emotionen in seinen Architekturbildern vermittelt, wurde die Szenerie zu einem Abenteuer. Die Grösse der Stadt, der Staub, die Hitze und die subtropische Feuchtigkeit setzte Kuyas im langsamen Grossformat um. Das Auftreten mit der voluminösen Ausrüstung an ungewöhnlichen Orten führte zu interessanten Begegnungen.
Nun liegt das Projekt in einem Buch vor, das man gerne immer wieder durchblättert und das nicht lange im Regal steht, weil man es dann doch weiter verschenkt, um jemandem eine Freude zu bereiten. Für die Ausstellung hat Kuyas bewusst die Galerie von Monika Wertheimer gewählt, die sich für hochkarätige Projekte der Gegenwartsfotografie in der Schweiz seit Jahren profiliert.
Ferit Kuyas: Chongqing – City of Ambition
Portfolio als Vorschau im Flashformat
Galerie Monika Wertheimer, Oberwil/BL
Vernissage: 22. Oktober 2009, ab 17 Uhr
Ausstellung: bis 26. Oktober 2009
Grossartige Fotos! Gefallen mir ausserordentlich gut. Man sieht viele kleine typische Details…