Der Schlussbericht des «Salon de la Photo» zeigt ein überaus positives Bild: 34 Prozent mehr Fotobegeisterte und professionelle Fotografen hatten die grösste Publikums-Fotomesse Frankreichs besucht. Nicht nur die Organisatoren waren überaus zufrieden, sondern ebenso die Aussteller – und natürlich die Besucher.
In den fünf Tagen vom 15. bis 19. Oktober haben insgesamt 72’000 Personen die grösste Fotomesse Frankreichs besucht – dabei war die Messe letztes Jahr mit 53’000 schon rekordverdächtig.
Die Steigerung von rund einem Drittel ist einerseits auf eine positivere Konsumentenstimmung zurückzuführen, anderseits aber auch auf ein generell zunehmenes Interesse am Bild als Kommunikationsmittel. Kommt hinzu, dass sich die wirtschaftliche Situation in Frankreich wieder etwas stablisiert hat, was sich durch eine zunehmende Investitionsfreude bemerkbar macht.
Der Salon konnte auch dieses Jahr mit einer breiten Auswahl faszinierender Produkte und spannenden Neuheiten aufwarten, und dies sowohl im Publikumsbereich als auch bei den professionellen Produkten. Auch waren die Talkshows mit den grossen Fotografen und die Ausstellungen des Rahmenprogramms ausserordentlich gut besucht. Und an den Verkaufsständen im «Village de la vente» – einer Besonderheit des Pariser Salons – mussten die Leute zeitweise schlangestehen, um zu den begehrten, preislich reduzierten Produkten zu kommen.
Der «Salon de la Photo» wird nach diesem Erfolg an der jährlichen Durchführung festhalten. Nächstes Jahr findet er bereits vom 4. bis 8. November 2010 wiederum auf dem Messegelände «Porte de Versailles» statt. Offensichtlich will man mit dem späteren Termin bereits etwas Weihnachtsstimmung aufkommen lassen …
Weitere Berichte über den Salon de la Photo finden Sie hier und hier, oder auf der Webseite der Veranstalter.