Getty Images wird seine beiden grossen Stipendienprogramme, die «Getty Images Grants for Editorial Photography« und die «Getty Images Grants for Good», auch im Jahr 2010 weiterführen. Für diese Programme wurden in den letzten fünf Jahren Stipendien von über 500’000 US-Dollar vergeben.
Die Getty Images Grants for Editorial Photography wurden 2004 geschaffen, um es aufstrebenden und etablierten Fotojournalisten zu ermöglichen, Projekte von persönlichem wie auch journalistischem Wert zu verfolgen. Getty Images vergibt wie bisher jährlich fünf Stipendien für professionelle Fotojournalisten in Höhe von jeweils 20’000 US-Dollar sowie vier Stipendien für Fotografie-Studenten von jeweils 5’000 US-Dollar. Statt der Vergabe in zwei separaten, über das Jahr verteilten Runden, werden alle Stipendiaten künftig im September auf der Fachmesse «Visa Pour l’Image», dem internationalen Festival für Fotojournalismus im französischen Perpignan, bekannt gegeben. Bewerbungsschluss für die nächsten Editorial-Stipendien ist der 1. Mai 2010.
Mit freundlicher Genehmigung von Brenda Keneally / GettyImages
«Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass dies schwierige Zeiten für unsere Branche sind. Zahlreiche Quellen, die Fotojournalisten bislang finanziell unterstützen sind mittlerweile ausgetrocknet, da unsere Kollegen bei Zeitungen und Magazinen zunehmend mit stark reduzierten Budgets auskommen müssen», kommentierte Aidan Sullivan, Vice President Photo Assignments bei Getty Images. «Dies macht Auszeichnungen wie die unserige noch bedeutungsvoller, da ohne diese Stipendien, die Arbeiten der Fotojournalisten womöglich nie zustande kämen. Bei Getty Images sind wir deshalb sehr erfreut, dass wir in der Lage sind unsere Unterstützung fortzusetzen und es talentierten und engagierten Fotografen ermöglichen, ihre prämierten Projekte fortzusetzen.»
Mit freundlicher Genehmigung von Carl Kiilsgaard / GettyImages
Die Getty Images Grants for Good wurden 2009 zur Förderung kreativer und gemeinnütziger Projekte ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur war im ersten Jahr des Programms für alle Bewerber optional und ist 2010 nunmehr zwingend vorgeschrieben. Diese Änderung stellt sicher, dass alle Bewerber bei der Frage, wie die Bildmaterialien von der gemeinnützigen Organisation eingesetzt werden sollen, von der strategischen Hilfestellung einer Agentur profitieren. Die beiden Stipendien in Höhe von je 15’000 US-Dollar werden dementsprechend zu gleichen Teilen zwischen der Agentur und dem Fotografen aufgeteilt. Die Stipendiaten werden im Juni auf dem Werbefestival Cannes Lions im französischen Cannes benannt. Bewerbungsschluss für die Grants for Good ist der 1. März 2010.
Mit freundlicher Genehmigung von Zalmai / GettyImages
«Unsere Agenturkunden aus dem Marketing- und Kommunikationsumfeld erstellen für gemeinnützige Organisationen wichtige Arbeiten, oftmals zu reduzierten Konditionen oder auf Spendenbasis», sagte Andrew Saunders, Vice President Creative Imagery bei Getty Images. «Die neue Struktur unserer Grants for Good trägt ihrer wichtigen Rolle Rechnung. Zugleich ermutigt sie Fotografen und Agenturen zu einer Kooperation bei der Entwicklung von Bildmaterial, das die Botschaften von gemeinnützigen Organisationen wirksam transportiert.»
Neben den insgesamt 150’000 US-Dollar, die Getty Images somit auch 2010 zur Förderung von fotografischen Leistungen bereitstellt, stehen die Mitarbeiter allen Preisträgern mit ihrer Expertise beratend zur Seite, um die erfolgreiche Umsetzung der honorierten Projekte zu unterstützen.
Weitere Informationen zu beiden Stipendienprogrammen, einschließlich ausführlicher Hinweise zur Teilnahme, finden Sie hier.