Der vfg Nachwuchsförderpreis hat sich in den 14 Jahren seiners Bestehens zu einem der wichtigsten Wettbewerbe für junge, autodidaktische Fotografen der Schweiz etabliert. Neben dem von Keystone gestifteten Hauptpreis von CHF 5’000 lockt die Wanderausstellung im Zürich, Basel und Genf sowie der damit verbundene Katalog.
Bereits zum vierzehnten Mal schreibt die Vereinigung fotografischer GestalterInnen(vfg) den Wettbewerb für den talentierten Nachwuchs der Schweizer Fotografie aus. Eine professionelle und hochkarätige Jury, dieses Jahr bestehend aus Peter Bläuer (Kunstvermittler und Leiter LISTE, The Young Art Fair, Basel), Christian Bobst (Creative Director Advico Young & Rubicam, Zürich), Olaf Hille (Fotochef SonntagsZeitung, Zürich), Marco Poloni (Fotograf und (Foto-) Künstler, Genf und Chicago), Monika Wertheimer (Galeristin, Oberwil/BL), sichtet, wertet und kürt die zehn besten Nachwuchsarbeiten.
Die Ausschreibung richtet sich an alle in der Schweiz lebenden FotografInnen bis 3 Jahre nach der Ausbildung oder maximal 39 Jahren und ausdrücklich auch an Autodidakten. Der Hauptpreis ist mit 5’000 Franken von Keystone dotiert. Ausstellungen in Zürich, Basel und Genf und ein Katalog zeigen die prämierten Arbeiten. Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 40 je Arbeit. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2010.
Die Einschreibeunterlagen und Teilnahmebedingungen sind hier online abrufbar.
–––––––––––––––––––