Am 19. November 2009, wurden im Rahmen der Stuttgart Buchwochen 18 Fotobücher mit dem Prädikat «Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2010» ausgezeichnet. Die Fachjury vergab die Preise «Siegertitel – Gold» und «Siegertitel – Silber» und zeichnete weitere 164 Titel mit dem Prädikat «Nominiert 2010» aus.
«Diese Bücher sind fotografische Spitzentitel» war sich die achtköpfige Jury einig und zeichnete 18 hervorragende fotografische Neuerscheinungen aus: Unter den Preisträgern sind Fotografen, Verfasser und Herausgeber, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst bzw. präsentiert haben.
Das Prädikat «Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2010», das den Büchern damit verliehen wurde, steht für herausragende fotografische Qualität, einen überzeugenden ästhetischen Gesamteindruck und für eine hervorragende fototechnische oder fotogeschichtliche Leistung. Der Preis wurde in den Kategorien «Fotobildbände», «Fotogeschichte / Fototheorie» und «Fotolehrbücher» vergeben. In der Kategorie «Fotobildbände» erhielten fünf Bücher die Auszeichnung in «Gold», elf Bücher aus der Kategorie «Fotobildbände»“ erhielten sie in «Silber». In der Kategorie «Fotogeschichte / Fototheorie» wurde ein Titel mit «Silber» bedacht und in der Kategorie «Fotolehrbücher» vergab die Jury noch einmal «Silber».
Alle prämierten und ausgewählten Titel bilden zusammen die Wanderausstellung «Deutscher Fotobuchpreis 2010», die zunächst bei den Stuttgarter Buchwochen (19.11. bis 13.12.) gezeigt wird. Danach geht sie im In- und Ausland «on Tour».
Die Liste der vom Deutschen Fotobuchpreis 2010 ausgezeichneten Bücher finden Sie hier. Weitere Informationen gibt es hier.
Verliehen wird der Deutsche Fotobuchpreis vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg.