Fotozeitschriften haben ein schwieriges Dasein. Die Konkurrenz ist gross, Marktnischen zu finden schwierig. GFW PhotoPublishing scheint eine gefunden zu haben: die Bilderbranche. Deshalb lanciert der durch Profifoto und Fotohits bekannte Verlag jetzt das zweimonatlich erscheinende Bildbranchenmagazin Pictorial.
ProfiFoto hat ein neues Schwestermagazin: Pictorial – Art Buyer´s Digest – erscheint ab Mitte Dezember zweimonatlich bei GFW PhotoPublishing und informiert Bild-Profis umfassend über die internationale Bild- und Bewegtbild-Branche. Dahinter stehen Dr. Stefan Hartmann und Sven Kadow-Seeburger – die langjährigen Macher des Branchenmagazins Visuell.
Aktuell, fundiert und kritisch berichtet die Online-Plattform www.pictorial-online.com über aktuelle Trends, neue Bild- und Footage-Quellen sowie internationalen Top-Meldungen aus der Bildagenturszene. Hinzu kommt jetzt alle zwei Monate die Printausgabe mit zusätzlichen Beiträgen über wichtige Ereignisse, Hintergründe und Marktentwicklungen in der Bild- und Footage-Branche.
Jetzt probelesen
Das erstmals zur Frankfurter Buchmesse im Zentrum Bild angekündigte Magazin sorgt schon vor dem Erscheinen in der Bilderbranche für Begehrlichkeiten: Zahlreiche Brancheninsider machen Gebrauch von der Möglichkeit, sich kostenlos die Erstausgabe von Pictorial zu sichern.
Auf der Webseite www.pictorial-online.com kann man sich noch bis zum 7. Dezember dafür registrieren: Wer bis dahin ein Jahresabo bestellt, erhält die erste Ausgabe gratis. Das Magazin ist ab Mitte Dezember ausserdem im gut sortierten Zeitschriftenhandel an deutschen Flughäfen und grösseren Bahnhöfen erhältlich. Die 60 Seiten starke Erstausgabe von Pictorial kostet 6 Euro, das Jahresabonnement mit sechs Ausgaben 36 Euro. Weitere Informationen: www.pictorial-online.com
Nun, ich hoffe, die gedruckte Ausgabe ist etwas besser, als der Webauftritt.
Eine Anmeldung zum Newsletter ist eigentlich eine Anmeldung am WordPress-system. Letzteres läuft auf einer veralteten Version, die längst durch eine neuere ersetzt wurde und in der Sicherheitslücken beseitigt wurden.
Zudem findet sich auf der Seite kein Link zum Abo oder um ein Probeexemplar zu ordern.
Gute Sache, aber bei der Onlineausgabe muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Kurzer Nachtrag: Zum Probeexemplar gelangt man, wenn man das große Logo oben auf der Homepage (unter ANZEIGE) anklickt.