Dezember Bücher, im vergangenen Jahr noch als Geheimtipp gehandelt, hat sich zu einer attraktiven Kulturveranstaltung durchgesetzt. Im Prototyp für Lokalitäten der zukünftigen Flaniermeile unter dem Eisenbahnviadukt 16 bei der Josefswiese im Zürcher Industriequartier präsentieren vom 1. bis zum 24. Dezember ausgewählte Verlage Neuerscheinungen, Autoren und Büchermacher.
Betrieben wird die „Monatsbuchhandlung“ vom Brikett Verlag. Thomas Bruggisser und Christine Moser haben ein Programm auf hohem kulturellen Niveau zusammengestellt, das kulinarisch von Weinen von Philippe Schwander und von Käse aus Lavin begleitet wird. Auch wenn das Schwergewicht auf Literatur liegt, sind mehrere Verlage vertreten, die Programme im Umfeld der Fotografie positionieren. Neben bekannten Namen wie Benteli, Lars Müller und Scheidegger&Spiess kommt man auch mit Kleinverlegern wie Kodoji Press in Tuchfühlung.
So fällt es nicht leicht, sich für nur eine der abendlichen Veranstaltungen zu entscheiden. Lars Müller präsentiert eine Publikation von Barbara Heé zur Magie der Landschaft um den Silsersee. Der langjähriger Leiter der Basler Plakatsammlung, Rolf Thalmann überrascht im Verlag hier+jetzt mit einem fundierten Werk über Provikation als Mittel zur Werbung. Selbst Elisabeth Bronfen ist vertreten und liest aus ihrer Essaysammlung „Crossmappings“. Scheidegger&Spiess stellt die neuen Bücher der Fotografen Joel Tettamanti und Cat Tuong Nguyen vor.
Wer Fotografie, visuelle Kultur und intellektuelle Herausforderungen dem Einkaufsstress an der Bahnhofstrasse vorzieht, findet durch Dezember Bücher interessante Gesprächspartner/innen und eine gastfreundliche Atmosphäre zum ungezwungenen Schmökern in den Neuerscheinungen und Verlagsprogrammen.
Dezember Bücher, Viaduktstrasse Zürich, bis 24. Dezember 2009
Täglich geöffnet ab 12 Uhr bis 20 Uhr.
Ausführliches Programm auf www.dezemberbuecher.ch
Der Projektbogen im Viadukt befindet sich wenige Minuten von der S-Bahnstation Zürich Hardturm.