Competec übernimmt die in Emmen ansässige Architronic AG. Dies meldet heute die Firmengruppe aus Mägenwil, zu der die IT-Handelsunternehmen Alltron, Wyscha Computer, Brack Electronics und Phonet Suisse gehören. Die Übernahme geschieht rückwirkend zum 1. Oktober 2009.
Roland Brack, CEO der Competec-Gruppe, freut sich: «Ich danke Thomas Wicki für das Vertrauen, das er Competec entgegen gebracht hat. Wir wollen mit Architronic in eine nachhaltige Zukunft aufbrechen.» Dazu gehört auch, die strategische Ausrichtung des Unternehmens anzupassen: Nach der Übernahme soll sich Architronic über seine Serviceleistungen von den Mitbewerbern abheben. Die vor einigen Monaten in Angriff genommene strategische Neuausrichtung hin zum Anbieter mit einem breiten Sortiment und grösserem Augenmerk auf Service führt die neue Eigentümerschaft fort. Schon zu Beginn setzt Competec ein Zeichen: Architronics Angebote werden in den nächsten Tagen nicht mehr auf Toppreise.ch gelistet.
Alle Mitarbeiter werden übernommen
Gestern sind die Mitarbeiter in Emmen und Mägenwil informiert worden. Competec übernimmt alle sechs Architronic-Angestellten. Aus organisatorischer Sicht wird Architronic als eigenständige Unternehmenseinheit in der Gruppe weitergeführt, wie zuletzt die übernommenen Firmen Phonet Suisse (2008) und Wyscha Computer (2007).
«Synergien liegen auf der Hand»
Bereits seit zwei Jahren besteht zwischen Architronic und Competec eine intensive und effiziente Zusammenarbeit. In dieser Zeit, kommentiert Roland Brack, habe sich die Firma zum etablierten Vollsortimentanbieter entwickelt. Beiderorts sei die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV im Einsatz. Genau wie das Competec-Unternehmen Brack Electronics sei auch Architronic ein E-Commerce-Pionier und führender Online-Anbieter. Die nutzbaren Synergien lägen folglich auf der Hand.
Übernahme zur Regelung der Nachfolge
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgt im Rahmen einer Nachfolgeregelung für den Architronic-Inhaber Thomas Wicki. «Ich bin froh, dass wir in Competec einen Partner gefunden haben, der dazu bereit ist, in Architronic zu investieren und die Firma weiterhin auf Erfolgskurs zu halten», erwähnt Thomas Wicki. Er selbst wendet sich beruflich neu Computerfeedbacksystemen im medizinischen Bereich zu.
Competec Holding AG ist die 2007 gegründete Holding-Gesellschaft der in Mägenwil AG ansässigen Competec-Gruppe, die aus den IT-Handelsunternehmen Alltron AG, Wyscha Computer AG, Brack Electronics AG und Phonet Suisse SA besteht. Die Gruppe umfasst rund 350 Mitarbeiter und hat 2009 einen Umsatz von über 300 Millionen Schweizer Franken erzielt. http://www.competec.ch
Architronic AG ist seit über elf Jahren erfolgreich im Onlinehandel tätig. Bekannt wurde Architronic anfänglich in erster Linie durch günstige Preise. Zum Sortiment gehören Artikel aus EDV und Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen beschäftigt in Emmen sechs Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Schweizer Franken. http://www.architronic.ch
Ich bin gespannt, wie Architronic sein Augenmerk vermehrt auf Service ausrichten wird. Der Rückzug von Toppreise scheint ja einen heftigen Kurswechsel anzudeuten, hat die bisher rein Discount-orientierte Firma mit möglichst wenig Service-Aufwänden auf diesem Weg doch die 40 Millionen Umsatz mit relativ bescheidenen Margen überhaupt erst erreichen können.
Die beiden Punkte – plötzlich auf Service ausgerichtet und weg von der Discount-Umsatz-Quelle toppreise.ch, deuten auf neue oder mindestens sehr andere Businesskonzepte hin. Der Fachhandel verschiedener Branchen (Architronic und Brack sind ja bei weitem nicht auf Fotografie alleine spezialisiert) sollte nun wohl sehr wachsam sein und endlich echte oder zumindest sichtbarere Innovationen angehen.
Mit der Architronic war offenbar schon seit einiger Zeit etwas faul. Ich habe am 27.20.2009 eine Vorauszahlung von Fr. 947.95 für ein Home Cinema geleistet, das bis heute noch nicht geliefert wurde. Auf zwei Email-Reklamationen habe ich bis jetzt nie eine Antwort erhalten. Eine mehr als seltsame Bude, diese Architronic. Ich werde jetzt wohl den rechtlichen Weg einschlagen müssen, um zu meinem Recht zu kommen.
Wir (Architronic AG) haben Herr Walter Staub mehrere E-Mails geschrieben. Leider hat er von uns diese E-Mails aus systemtechnischen Gründen nie erhalten.
Wir haben uns nun telefonisch an den Kunden gewandt und ihn über die Lieferfrist informiert. Wir haben ihm mitgeteilt, dass er sich jederzeit telefonisch über den Status der Bestellung informieren kann.
Sobald der Artikel an Lager kommt, wird er umgehend an die Adresse von Herr Staub geschickt. Herr Staub wartet gerne auf die Auslieferung.
Offenbar ist Architronic zur Einsicht gekommen, dass Grauimporte nicht alles sind. Und für IT und Consumer Electronic war Architronic gemessen am Service nicht gerade berauschend. Ich habe meine letzten Bestellungen immer bei ‚www.electronics3000.ch‘ getätigt und bin damit sehr zufrieden. Die Preise sind gut und der Service (vor UND nach dem Kauf) ist spitze. Vor allem krieg ich bei denen oft längere Garantien als anderswo.