Die zu Google gehörende Video-Plattform YouTube.com könnte bald kostenpflichtige TV-Serien und Filme online anbieten, wie pressetext.ch mitteilt und sich dabei auf den Guardian als Quelle beruft. Das Geschäftsmodell des grössten Videoverteilers sieht bisher nur Einnahmen aus der Werbung vor. Es ist deshalb naheliegend, dass YouTube mit kostenpflichtigem Inhalt zusätzliche Ertragsquellen nutzen möchte.
Muss im Internet wirklich alles kostenlos sein? YouTube sieht offenbar die Aufschaltung von kostenpflichtigem Content vor, der auf Abonnementsbasis abgerechnet wird. Dies teilte anscheinend David Eun, Verantwortlicher für Kooperationen mit Medienunternehmen bei Google mit und zieht dabei in erster Linie Videoprodukte der Hollywood-Studios und Fernsehanstalten in Betracht.
Wann eine solche Ertragsmassnahme konkret eingeführt wird, scheint noch unbestimmt zu sein. Hingegen scheint sicher, dass Google den Erfolg von Youtube geschäftsmässig besser umsetzen möchte. Unsere Schätzungen gehen davon aus, dass pro Tag rund 90’000 Videofilme auf Youtube aufgeschaltet und rund eine Milliarde Filme täglich konsumiert werden.
via presstext.ch