Frontalblitze ergeben ein unnatürliches, brutales Licht. Indirekt Blitzen gibt bessere Bilder – aber was tun, wenn die Raumdecke zu hoch oder für die Lichteflexion ungeeignet ist? Hama löst das Problem mit dem neuen Blitzreflektor Vario Pro, der sich ganz einfach auf das Blitzgerät montieren lässt und das Frontallicht weich verteilt.
Manche Probleme bleiben trotz fortschreitender Technik immer die alten. Auch Besitzer von digitalen Spiegelreflexkameras kennen das, wenn beispielsweise beim Fotografieren von Personen aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse geblitzt werden muss. Selbst mit hochmodernen externen Blitzgeräten wird das Ergebnis mit viel zu hartem Frontallicht und dunklen Schlagschatten oft unbefriedigend. Kenner und Könner blitzen in solchen Situationen indirekt und lenken das Licht über einen Reflektor auf die Person, die dadurch weich ausgeleuchtet wird. Oft aber bleibt der Reflektor zu Hause. Zu gross, zu unhandlich, passt nicht auf den neuen Blitz oder einfach nur vergessen.
Der neue Blitzreflektor Vario Pro ist zusammengeklappt nur 6,5 auf 7,5 Zentimeter gross und mit nur einen halben Zentimeter extrem flach. Er kann mit einem Klettband auf beinahe allen Blitzmodellen befestigt werden und dort dauerhaft verbleiben, so dass er auch beim Verstauen in Kameratasche oder Fotoweste nicht stört. Ausgeklappt stehen 6,5 auf 11,5 Zentimeter Reflexionsfläche, die noch dazu in 45 und 90 Grad abgewinkelt werden können, zur Verfügung. Nicht nur für Bildjournalisten ein ideales Zubehör.
Der Blitzreflektor Vario Pro kostet in der Schweiz CHF 45.–
Hama Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Hama Technics AG
CH-8117 Fällanden bei Zürich
Tel.: 043 355 34 40
Fax: 043 355 34 41