Sanyo präsentiert mit der Xacti VPC-CS1 und der Xacti VPC-SH1 die ersten beiden Modelle ihres neuen Line-up der Full High Definition-Camcorder für 2010. Die vertikale Xacti CS1 ist eine der kleinsten und leichtesten Kameras im Consumer-Bereich, während die Xacti SH1 in horizontaler Bauweise ein 30-fach Weitwinkelzoom bietet.
Die vertikale Xacti CS1 ist mit einer Tiefe von gerade einmal 27 Millimetern eine der kleinsten und leichtesten Kameras im Consumer-Bereich. Die kompakte Xacti SH1 in horizontaler Bauweise besticht durch grosse Leistung. Mit ihrem 30-fach Advanced Zoom und dem 35-Millimeter-Weitwinkel-Objektiv setzt sie nicht nur kleine Details in Szene, sondern fängt auch grosse Motive gekonnt ein.
Xacti CS1 – das faustgrosse Leichtgewicht
Dank der Super-Slim-Masse (62,5 x 26,8 x 123,5 Millimeter) und einem Gewicht von gerade einmal 142 Gramm, passt die Xacti CS1 auch in die Hosentasche und lässt sich bequem überall hin mitnehmen. Sanyo hat hierfür eigens ein dünnes Sensor-Modul sowie ein sehr schmales Objektiv entwickelt. Dank des 10-fach Advanced Zooms kommen selbst entfernte Details gross raus.
Xacti SH1 – kompakter Zoomriese
Im kompakten Gehäuse (42,8 x 117,9 x 59,2 Millimeter) der 203 Gramm leichten Xacti SH1 verbergen sich mit dem 30fach-Zoom viele kreative Möglichkeiten. So bietet die Kamera mit einer Brennweite, die 35 Millimetern (entsprechend Kleinbild) und dem 30-fach Advanced Zoom einen grossen Aufnahmebereich – von der weitwinkel- bis hin zur teleorientierten Aufnahme.
Fotofunktion durch Interpolation
Durch den hochauflösenden CMOS-Sensor zeichnen beide Kameras Videos in Full HD 1080i (1’920 X 1’080 Pixel) auf. Als „Dual Kameras“ verfügen sie zudem über eine Fotofunktion mit einer Auflösung von bis zu zehn Megapixel mit der Xacti SH1, beziehungsweise acht Megapixel mit der Xacti CS1. Dabei werden die Bilder von vier Megapixel mit der Xacti SH1 und drei Megapixel mit der Xacti CS1 auf zehn Megapixel interpoliert und in höherer Auflösung abgespeichert.
Stereoton und Apple iFrame Format
Beide Modelle sind mit einem integrierten Lautsprecher sowie Stereomikrofon ausgestattet. Drei verschiedene Mikrofon-Modi ermöglichen klare Tonaufnahmen der gefilmten Szenen ohne störende Umgebungsgeräusche. Darüber hinaus durchlaufen beide Kameras eine offizielle Zertifizierung, um Apple iFrame zu unterstützen, ein Videoformat der nächsten Generation. Durch Apple iFrame nehmen die Kameras in dem Format auf, das auch bei der späteren Videobearbeitung am Computer zum Einsatz kommt. Videos können damit über unterschiedliche Plattformen und Endgeräte hinweg deutlich schneller importiert, bearbeitet und bereitgestellt werden. Dank standardisierter Technologien wie H.264, AAC und MP4 ist Apple iFrame sowohl mit Anwendungen für den Mac als auch mit jenen für den PC kompatibel. In Kombination mit Apple iMovie werden Speicherung, Bearbeitung und Verbreitung sowie das Hochladen der Videos auf einen Rechner noch weiter erleichtert.
Einfache Bedienung und kreative Aufnahmen
Mit den Kameras lassen sich zudem während der laufenden Videoaufzeichnung problemlos Fotos aufnehmen. Das 2,7-Zoll LC-Display der Camcorder ist um 285 Grad drehbar und bietet eine flexible Motivkontrolle. Auch Selbstporträts sind deshalb kein Problem mehr. Durch die intuitive Menüführung sind die Xacti CS1 und Xacti SH1 einfach zu bedienen. Weniger erfahrene Film- und Fotofans profitieren von Zusatzfunktionen wie dem elektrischen Bildstabilisator oder der Gesichtserkennung, die automatisch auf bis zu zwölf Personen im Bild scharf stellt. Verwackelte Aufnahmen gehören somit der Vergangenheit an. Verschiedene Motivprogramme helfen zudem bei der Auswahl der richtigen Aufnahmeparameter für unterschiedliche Lichtverhältnisse. Der Supermakromodus ermöglicht Fotos schon ab einem Zentimeter Abstand zum Motiv.
Energie für zwei Stunden Full-HD
Der leistungsfähige Lithium-Ionen-Akku der Xacti SH1 liefert Energie für über zwei Stunden Full-HD-Aufnahmen. Die aufgezeichneten Daten beider Kameras werden auf einer SD-Karte oder SDXC-Karte gespeichert. Da Filmaufnahmen im platzsparenden MPEG-4 AVC/H.264 gespeichert werden, reicht eine Speicherkarte mit 32 GB für bis zu vier Stunden Full HD-Videos in 1080i. Zudem unterstützen die Kameras Eye-Fi-SD-Karten für die kabellose Datenübertragung auf den Computer. Durch die HDMI-Schnittstelle lassen sich die Aufnahmen verlustfrei und direkt auf einen HD-Fernseher übertragen. Dem Filmgenuss in HD-Qualität steht somit nichts mehr im Weg.
Preise, Verfügbarkeit und Garantie
Die Xacti SH1 gibt es in Schwarz (VPC-SH1EXBK) und in Rot (VPC-SH1EXR). Die Xacti CS1 ist in den Farben Silber (VPC-CS1EX), Pink (VPC-CS1EXP) und Schwarz (VPC-CS1EXBK) verfügbar. Die Preise in der Schweiz stehen noch nicht fest. Beide Kameras sind ab Februar 2010 im Fotofachhandel erhältlich. Sanyo gewährt auf ihren Camcordern 3 Jahre Garantie. Weitere Modelle der Dual-Reihe von Sanyo folgen im Frühjahr.
Weitere Informationen finden Sie hier