David Meili, 3. Februar 2010, 16:30 Uhr

ZHdK streicht Gestalterische Weiterbildung

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) streicht das Programm für Gestalterische Weiterbildung, zu dem man bis anhin ohne irgendwelche Diplome Zugang hatte. Die Entlastung des Budgets ist bescheiden, denn die Gehälter der zumeist nebenberuflich tätigen Dozent/innen in den sonst am Abend leerstehenden Räumen belaufen sich auf etwa CHF 700’000.– pro Jahr bei einem Betriebsbudget der Fachhochschule von 86 Millionen.

Doch die Strategie ist erkennbar. Thomas D. Meier als neuer Rektor will «seine» Fachhochschule auf europäisches Spitzenniveau trimmen und nur noch international anerkannte Zertifikate anbieten. Nicht angetastet von den Budgetkorrekturen bleibt der Bereich «Forschung», der bis anhin eher diskutale Resultate erbracht hat.

Die Kurse für Bildungswillige ohne Matura könne nun die Berufsschule übernehmen. Der Entscheid ist insofern zynisch, da die ZHdK mit dem zukünftigen Kampus auf dem Toni-Areal aus rechtlichen Gründen vorerst auf einer unfertigen Baustelle sitzt, die Tag für Tag mehr Unterhaltsbeträge fü an Kosten verschlingt, als das Defizit der bisherigen Kurse. Doch dies sind Investitionskredite des Kantons in Bauten und ins Baugewerbe, und keine Betriebsausgaben für Bildung.

David Meili

Beitrag auf kleinreport.ch

Update: Beitrag auf Tages-Anzeiger/Newsnetz vom 9. Februar 2010

Ein Kommentar zu “ZHdK streicht Gestalterische Weiterbildung”

  1. Der Verlust der Weiterbildungskurse ist ein schwerer schlag für eine ganze Reihe freischaffender Künstler, welche sich als Kursleiter über Jahre bewährt haben, zum einen in der Weiterbildung zum anderen als Erwerb und zur sozialen Absicherung derselben.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×