Urs Tillmanns, 7. Februar 2010, 07:00 Uhr

Mister E informiert: Reflex-Feeling für «Gernefotografierer/innen»

Ist es auch jemandem ohne Kenntnis von Fototechnik möglich, gute Fotos zu machen? Mister E geht dieser Frage nach und präsentiert eine im doppelten Sinne leichte Lösung für Fotonovizen und all jene, welche die grosse schwere DSLR immer öfters im Schrank lassen …

Komplizierte Spiegelreflex-Kamera?

Gehören Sie auch zu jenen Anwendern, welche gerne mit dem Mac oder PC arbeiten, aber nicht wissen (wollen) was die Elektronik Ihres Computers genau macht? Oder vielleicht zu jenen Zug- oder Autofahrer, welche keine Ahnung davon haben (wollen), was es mit Antriebstechnik oder Beschleunigungsberechnung auf sich hat? Oder machen Sie gar einfach sehr gerne gute Fotografien ohne sich mit Begriffen wie «Blende», «Verschlusszeit» oder «Weiss-Balance» herumschlagen zu müssen? Falls dem so sein sollte, so lesen Sie bitte weiter. Falls nicht, verkneifen Sie sich das Grinsen und gönnen Sie sich den Rest dieses Artikels erst recht …

Die Olympus PEN E-PL1 ist auch für Nicht-Profis einfach und intuitiv zu bedienen

Die neue E-PL1 für einfaches Handling

Die Marktforschung hat eine für manchen Berufs- oder Hobbyfotografen vielleicht erstaunliche Feststellung gemacht: rund 20% all jener, welche sich eine Kompaktkamera anschaffen, haben sich vorher ernsthafte Gedanken darüber gemacht, ob es nicht besser eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) sein soll. Die Gründe, welche gegen eine DSLR sprechen sind schnell aufgezählt: zu gross, zu schwer, zu teuer und vor allem zu kompliziert.

Mit der PEN-Serie erfüllt Olympus genau diese Lücke. DSLR-Bildqualität kombiniert mit einer äusserst kompakten, eleganten Kamera. Spätestens mit der letzte Woche vorgestellten E-PL1 werden nun auch die Wünsche nach einer wirklich bedienerfreundlichen Kamera befriedigt. Selbst jemand, welcher bisher ausschliesslich mit einer Kompaktkamera fotografiert hat, kommt mit der E-PL1 sofort klar. Es verwirren keine überflüssigen Knöpfe, Hebeli und Rädchen und die Benutzerführung ist so intuitiv zu bewältigen, dass der technische Teil des Fotokurses auch noch etwas warten kann.

Aufgeräumte Bedienelemente laden zum unbeschwerten Fotografieren ein

LiveGuide am Beispiel der Einstellung «Farbtemperatur»: Weissbalance leicht gemacht!

Intuitives Fotografieren dank LiveGuide

Noch keine Ahnung von Zeit und Blende? Das ist mit der PEN E-PL1 überhaupt kein Problem. Die Lösung heisst LiveGuide. Dank zielorientierten Einstelloptionen ist es endlich auch für Systemkamera-Novizen ganz einfach, zu guten Bildergebnissen zu kommen. Ist das Live-Bild auf dem Kameramonitor zu dunkel, kann dies über die Einstellung «Helligkeit» geändert werden. Stimmen die Bildfarben nicht mit dem eigenen Eindruck der Szene überein, so lässt sich über den Parameter «Farbtemperatur» der Bildeindruck ins Bläuliche («Kalter Farbton») oder ins Gelbliche («Warmer Farbton») korrigieren. Wer seine Fotos gerne besonders (un-) bunt mag, kann dies über den LiveGuide-Menüpunkt «Farbsättigung ändern» definieren. Dank LiveView über den Monitor oder den aufgesetzten elektronischen 100%-Sucher «VF-2» ist das Resultat der Einstellungen stets zeitgleich und somit schon vor der eigentlichen Aufnahme ersichtlich. Selbst die Schärfentiefe ist hier ohne Kenntnisse über die Blendenfunktion einstellbar, dies über den Einstellungspunkt «Unscharfer Hintergrund».

LiveGuide erlaubt eine technikfreie Einstellung der wichtigsten Bild-Parameter auch für Foto-Einsteiger.

Fototipps für viele Situationen

Einfache aber wichtige Fototipps zu bestimmten Situationen gefällig? Die Einsteiger-PEN bietet auch hier Abhilfe. Ebenfalls über das LiveGuide-Menü kann sich der Amateur nämlich leicht umzusetzende Tipps für bessere Fotos holen. Stellen diese Gestaltungshinweise für routinierte Fotografinnen eher einen Reminder dar, können gerade Menschen mit wenig Foto-Erfahrung einigen gestalterischen Fauxpas aus dem Weg gehen.

Die Fototipps der E-PL1 helfen, gestalterische Fauxpas zu vermeiden

Die E-PL1 also ausschliesslich für Ein- und Aufsteiger?

Aufgrund der äusserst einfachen Bedienung der dritten PEN-Kamera könnte man sie leicht als «Anfänger-Knipse» abtun. Tatsächlich ist das LiveGuide-Konzept perfekt für Fotoneulinge und Aufsteiger aus dem Kompaktkamerabereich entwickelt worden. Für Freizeit-Fotografen also, welche aus purer Freude am Bild ihren Alltag, die Ferien, das Haustier und viele andere Dinge mit einer kompakten Kamera einfangen wollen und besonderen Wert auf eine gute Bildqualität legen. Mit der Zeit wird diese Freude am Fotografieren dazu führen, dass man sich doch mit den technischen Aspekten auseinandersetzen möchte. Dank den Vorteilen welche die PEN als Systemkamera bietet, sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Und selbstverständlich kann auch bei der E-PL1 voll manuell (M) oder mit Automatik-Programmen (P, A, S) gearbeitet werden. Für Foto-Enthusiasten mit einer grossen und schweren DSLR-Ausrüstung im Schrank bietet die Olympus PEN-Serie die perfekte, leichtgewichtige Zweitausrüstung für den Einsatz bei Wanderungen, Klettertouren und sonstige Situationen, in welchen ein voluminöses Equipment mehr stören als nützen würde.

Testen Sie die PEN!

Wagen Sie den Selbsttest um die vielen Vorteile dieser neuen Generation von Systemkameras selbst zu erfahren! Ihr kompetenter Fotohändler hilft Ihnen dabei bestimmt gerne weiter.

Die E-P1 wird ab März in der Schweiz verfügbar sein

Alle Infos zur E-PL1 auf der offiziellen Website: http://www.de.olympus.ch/consumer/pen_start.htm

Der optionale elektronische Sucher bietet ein 100%-Bild mit 1,44 Megapixel Auflösung

Text: Christian Reding, Olympus Schweiz AG

Ist es auch jemandem ohne Kenntnis der Fototechnik möglich, gute Fotografien zu erstellen? Mister E geht dieser Frage nach und präsentiert eine im doppelten Sinne leichte Lösung für Fotonovizen und all jene, welche die grosse schwere DSLR immer öfters im Schrank lassen...

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×