Urs Tillmanns, 8. Februar 2010, 15:10 Uhr

Canon bringt IXUS-Sortiment auf Vordermann

Canon bringt drei neue IXUS-Modelle auf den Markt, das Topmodell IXUS 210 (ersetzt IXUS 200), das Mittelklassemodell IXUS 130 (ersetzt 100 und 120) und die IXUS 105, welche an Stelle der bisherigen IXUS 95 in den Regalen stehen wird. Alle drei Modelle sind ab Februar verfügbar.

Das Topmodell IXUS 210

Die neue IXUS 210, welche die IXUS 200 IS ersetzt, bietet 14,1 Megapixel Auflösung, einen Full-Touchscreen-Display für komfortable Menünavigation, ist mit einem Canon 24-mm-Weitwinkel 5fach-Zoom ausgestattet und lässt dem Käufer die Wahl zwischen den Gehäusefarben Schwarz, Gold, Silber oder Pink.

Fingersteuerung am Bildschirm

Das neue 8,8 cm grosse Full-Touchscreen Display ist für die mühelose Navigation per Fingersteuerung durch Menü und Bilderkollektion konzipiert. Grosse, leicht aktivierbare Bildschirmsymbole ermöglichen während der Aufnahme schnell und bequem den Zugriff auf häufig genutzte Kamerafunktionen. Besonders praktisch: ein Touch-AF für die Scharfstellung auf das Hauptmotiv durch einfachen «Fingertipp» auf dem Bildschirm. Bewegt sich das Motiv, übernimmt die integrierte Servo-Funktion AF/AE automatisch die Nachführung von Schärfe und Belichtung. Das einfache und intuitive Durchsuchen von Bildern erfolgt per Bewegung des Fingers über das Display. Die Kamera passt die Geschwindigkeit der Bildbetrachtung dabei an die Geschwindigkeit der Bewegungen auf dem Bildschirm an. Per «Touch Actions» können Fingerbewegungen an häufig genutzte Funktionen, etwa das Kennzeichnen von Bildern als Favoriten oder das Löschen, Drehen oder Schützen von Bildern aus der Bildersammlung, angepasst werden. Auch Farbgebung und Anordnung der Bildschirmsymbole lassen sich individuell für die Einrichtung der Benutzeroberfläche an die eigenen Wünsche und Vorlieben gestalten. Mit «Smart Shuffle» werden zu dem ausgewählten Bild vier weitere Bilder angezeigt, die dem gerade betrachteten Bild in Situation oder Einstellung ähneln. Das Active Display gestattet das Durchsuchen der Bilder auch durch leichtes Klopfen auf die Kamera.

Brillante Bilder

Das original Canon 24-mm-Weitwinkelobjektiv ist ein 5-fach optisches Zoom, das einem auf Kleinbild umgerechneten Brennweitenbereich von 24 bis 120 mm entspricht. Die Kombination aus optischem Bildstabilisator und Motion-Detection-Technologie minimiert effektiv Verwacklungsunschärfen. Die Bildsignale werden im Bildprozessor DIGIC-4 verarbeitet. Dieser sorgt auch für rasche automatische Scharfstellung, überzeugende Farbwiedergabe und nützliche viele Funktionen. Im intelligenten Auto-Modus analysiert die innovative Szeneerkennung das Motiv und unterscheidet bis zu 22 verschiedene Situationen, um automatisch die für die Aufnahme am besten geeigneten Einstellungen zu wählen. Die i-Contrast-Technologie hellt nach Analyse der Bilddaten automatisch dunkle Bereiche bei Bedarf auf, um die Details stärker hervorzuheben. Die Helligkeit korrekt belichteter Partien bleibt dabei unverändert. Neu ist die intelligente Blitzbelichtung. Sie ist ebenfalls Bestandteil der Automatik und passt die Blitzleistung je nach Motiv und Situation an. Bei hellem Tageslicht werden harte Schatten in einem Gesicht erkannt und der Blitz zur korrekten Ausleuchtung aktiviert. Sogar im Nahbereich wird die Blitzleistung gezielt gesteuert, um eine Überbelichtung zu vermeiden und Details präzise festzuhalten.

Für eine korrekte Belichtung und Fokussierung bei Personenaufnahmen, auch mit Gesichtsauswahl und -nachführung, sorgt die Gesichtserkennung. Weitere Pluspunkte dieser Funktion sind eine Rote-Augen-Korrektur und ein Selbstauslöser mit Gesichtserkennung, der eine Auslösung erst aktiviert, nachdem die Kamera ein neues Gesicht im Motiv oder, und das ist neu, ein Lächeln oder Zwinkern erkannt hat. Ideal, wenn der Fotograf mit auf das Bild möchte. Motion-Detection-Technologie minimiert Unschärfen, indem Kamera- und Motivbewegungen unterschieden und Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit für noch bessere Bildergebnisse angepasst werden. Die Kamera bestimmt dank Servo-AF/AE-Technologie kontinuierlich Schärfe und Belichtung bei dynamischen Motiven und das bereits vor der Aufnahme.

Neue und innovative Aufnahmemodi unterstützen den kreativen Kick: Der Fisheye-Effekt erzeugt eine Bildwirkung, die einer Aufnahme mit einem Fisheye-Objektiv ähnelt. Der Miniatur-Effekt verwandelt auf spektakuläre Weise das Motiv in eine Miniaturlandschaft oder lässt es wie Modellfiguren erscheinen. Besonders praktisch ist der Modus Low Light für Aufnahmen bei schwachen Lichtbedingungen, ideal zur Erfassung der natürlichen Atmosphäre beim Fotografieren an dunklen Orten. Verblüffende Lichtakzente lassen sich mit Creative Light Effect setzen.

Der Movie-Modus ermöglicht die Aufzeichnung von High-Definition-Movieclips mit 720p Auflösung. Ein integrierter HDMI-Anschluss ermöglicht die Wiedergabe auf jedem HDMI-kompatiblen Gerät ohne Qualitätsverlust.

Weltoffen

Zum kabellosen Datentransfer ist die IXUS 210 «Eye-Fi connected»-Funktionen versehen. Die Benutzeroberfläche der Kamera beinhaltet einen speziellen Eye-Fi-Bereich, der zusammen mit Eye-Fi-Speicherkarten den kabellosen Datentransfer direkt von der Kamera ohne PC ermöglicht.

Das mitgelieferte Softwarepaket der Kamera beinhaltet einen YouTube-Uploader zum Hochladen von Movieclips auf YouTube – einschliesslich Anmeldung und Direkt-Upload per PC von der Kamera ins Internet.

Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon-Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung für Hunderte von Bildern in hoher Qualität. Dank Mobile Browsing können Freunde und Verwandte per Handy bequem von unterwegs auf die Bilder zugreifen.

Die IXUS 210 unterstützt SD, SDHC- und SDXC-Speicherkarten – SDXC mit einer theoretischen Kapazität von bis zu zwei Terabyte (TB) ermöglicht das Speichern Tausender Bilder auf eine einzige Karte.

Die IXUS 210 ist ab Ende Februar in Schwarz, Gold, Silber oder Pink für CHF 528.–2010 im Handel verfügbar

Weitere Informationen finden Sie demnächst hier, die technischen Daten  können hier als pdf heruntergeladen werden.


Canon IXUS 130 und IXUS 105: Wertiger und mehr Funktionen

Die neue Canon IXUS 130 wird die bisherigen Modelle IXUS 100 und 120 ersetzen, während die IXUS 95 mit der neuen IXUS 105 eine Nachfolgerin bekommt.

Die beiden neuen Modelle sind mit demselben original Canon-28-mm-Weitwinkelobjektiv mit einem vierfachen Zoombereich (28-112 mm entsprechend Kleinbild) ausgestattet. Dabei kompensiert der optische Bildstabilisator Verwacklungsunschärfen, die bei schwierigen Aufnahmebedingungen auftreten können und sorgt auch beim Fotografieren mit voller Zoomeinstellung oder bei schwachen Lichtverhältnissen für brillante Bilder.

Beide Modelle bieten einen hohen Einstellkomfort. Die klar strukturierte Benutzeroberfläche beider Kameras gestattet eine intuitive Menünavigation und vereinfacht in der Bildwiedergabe das Auffinden von Lieblingsbildern.

Verbesserte Szenenerkennung

Der DIGIC-4-Bildprozessor sorgt im intelligenten AUTO-Modus für die Analyse der Szeneerkennung und unterscheidet bis zu 22 (IXUS 130) beziehungsweise 18 (IXUS 105) verschiedene Situationen, um automatisch die am besten geeigneten Einstellungen zu wählen. Die i-Contrast-Technologie hellt nach Analyse der Bilddaten automatisch dunkle Bereiche bei Bedarf auf, um die Details stärker hervorzuheben. Die Helligkeit korrekt belichteter Partien bleibt dabei unverändert. Die neue intelligente Blitzbelichtung ist ebenfalls Bestandteil der Automatik und passt die Blitzleistung je nach Motiv und Situation an. Bei hellem Tageslicht werden harte Schatten in einem Gesicht erkannt und der Blitz zur korrekten Ausleuchtung aktiviert.

Für eine korrekte Belichtung und Fokussierung bei Personenaufnahmen, auch mit Gesichtsauswahl und -nachführung, sorgt die Gesichtserkennung. Weitere Punkte dieser Funktion sind eine Rote-Augen-Korrektur und ein Selbstauslöser mit Gesichtserkennung, der eine Auslösung erst aktiviert, nachdem die Kamera ein neues Gesicht im Motiv erkannt hat. Ideal, wenn der Fotograf mit auf das Bild möchte.

Die Motion-Detection-Technologie minimiert Unschärfen, indem Kamera- und Motivbewegungen unterschieden und Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit entsprechend angepasst werden. Die IXUS 130 stimmt dank Servo-AF/AE-Technologie bereits vor der Aufnahme kontinuierlich Schärfe und Belichtung bei dynamischen Motiven ab.

IXUS 130 – die Flachste von Canon

Die 14,1 Megapixel starke IXUS 130 ist die zur Zeit flachste IXUS. Die stylische Kamera im schicken Edelstahlgehäuse ist in den vier Farben Silber, Schwarz, Orange oder Pink erhältlich. Ihr 6,9 cm (2,7 Zoll) grosses PureColor-II-G-LC-Display sorgt dank optimierter Glasvergütung für optimale Betrachtung bei Aufnahme und Wiedergabe. Einblendbare Hinweise und Tipps führen komfortabel Schritt für Schritt durch das Kameramenü. Ebenfalls mit an Bord: eine HD-Moviefunktion für die Aufzeichnung von 720p HD-Movieclips, die über den integrierten HDMI-Anschluss auf HDMI-kompatiblen Geräten wiedergegeben werden können.

Neue Aufnahmemodi unterstützen den kreativen Kick der IXUS 130. Der Fisheye-Effekt erzeugt eine Bildwirkung, die einer Aufnahme mit einem Fisheye-Objektiv ähnelt. Der Miniatur-Effekt verwandelt das Motiv in eine Miniaturlandschaft oder lässt es wie Modellfiguren erscheinen. Praktisch ist der Modus Low Light für Aufnahmen bei schwachen Lichtbedingungen.

Der intelligente Selbstauslöser ermöglicht die unkomplizierte Steuerung des Auslösers über die Face-Detection-Technologie. In aller Ruhe kann die Aufnahme vorbereitet werden, die Kamera «merkt» sich die Grundsituation und löst erst aus, nachdem sie entweder ein neues Gesicht entdeckt oder, und das ist bei Canon neu, ein Zwinkern oder Lächeln registriert hat.

Für die Wiedergabe können Bilder als Favoriten gekennzeichnet werden, das vereinfacht die Suche innerhalb der Bilderkollektion. Die IXUS 130 bietet mit Smart Shuffle eine neue Funktion im Wiedergabemodus. Hier werden zu dem ausgewählten Bild vier weitere Bilder angezeigt, die dem gerade betrachteten Bild in Situation oder Einstellung ähneln.

IXUS 105 – klassischer IXUS-Look mit mehr Leistung

Die IXUS 105 erscheint im klassischen IXUS-Look mit Aluminiumgehäuse, das es in den Farben Silber, Braun, Pink oder Türkis gibt. Das 6,8 cm (2,7 Zoll) grosse PureColor-II-LC-Display dient der Bildkomposition und –Wiedergabe und ist auch bei ungünstigem Umgebungslicht gut zu erkennen.

Der 1/2,3-Typ-CCD mit 12,1 Megapixel gestatten hochauflösende Bilder. Dank ISO Auto, Motion-Detection-Technologie und optischem Bildstabilisator wird die Verwacklungsunschärfe minimiert. Die IXUS 105 hat zudem einen Movie-Modus für VGA-Movieclips mit 30 Bildern pro Sekunde inklusive Ton. Ein Long-Play-Modus ermöglicht dabei auch längere Aufnahmezeiten.

Für beide IXUS Modelle gibt es im Handel optional ein neues Unterwassergehäuse WP-DC37 für die IXUS 130 und WP-DC36 für die IXUS 105, welches Aufnahmen bis 40 Meter Tauchtiefe ermöglicht.

Weltoffen

Das mitgelieferte Softwarepaket der IXUS 130 und IXUS 105 beinhaltet einen YouTube-Uploader zum Hochladen von Movieclips auf YouTube – einschliesslich Anmeldung und Direkt-Upload per PC von der Kamera ins Internet.

Der Erwerb einer der Kameras berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon-Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Movies. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung für Hunderte von Bildern in hoher Qualität. Dank Mobile Browsing können Freunde und Verwandte per Handy bequem von unterwegs auf die Bilder zugreifen.

Beide Kameras unterstützen SD, SDHC- und SDXC-Speicherkarten – SDXC mit einer theoretischen Kapazität von bis zu zwei Terabyte (TB) ermöglicht das Speichern Tausender Bilder auf eine einzige Karte.

Beide Kameras sind ab Ende Februar 2010 im Handel erhältlich. Die IXUS 105 kostet CHF 288.—, während es die IXUS 130 für CHF 418.—zu kaufen gibt.

Weitere Informationen finden Sie demnächst hier, die technischen Daten können  hier für die IXUS 105 und  hier für die_IXUS 130 als pdf heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×