Urs Tillmanns, 13. Februar 2010, 07:00 Uhr

Buch der Woche: Belichtung

Was das Fundament für ein Haus, ist die Belichtung für ein gutes Foto. Natürlich kann man hinterher korrigieren – hellmachen, dunklermachen, mehr oder weniger Kontrast. Aber etwas Geflicktes ist nie so gut, wie etwas Perfektes. Deshalb lohnt es sich, die Bilder richtig zu belichten. Und alles dazu steht in diesem Buch.

Es gibt wenig Bücher über die Belichtung. Dabei ist es das zentrale Thema in der Fotografie. Und die Meinung, man könne ja hinterher das Bild verändern, ist eine Korrektur, die erstens unnötig ist, weil man die Belichtung schon bei der Aufnahme im Griff haben kann, und zweitens ist die Bildqualität bei unexakter oder falscher Belichtung gefährdet.

Auch die Meinung, die exakte Belichtung spiele in der digitalen Fotografie eine weniger wichtige Rolle als noch im analogen Zeitalter, ist irrig. Belichtung ist Physik, und auch die digitale Technik kann die Physik nicht verändern – egal, ob sich in der Kamera ein elektronischer Sensor oder ein Film befindet.

David Präkel trägt in seinem Buch «Belichtung» diesem Umstand Rechnung und geht immer wieder auf beide Welten ein – auf die digitale ebenso wie auf die analoge. Und damit kommt das Buch auch seiner Grundphilosophie nach: Es ist ein Grundlagenbuch, das sich dem Thema «Belichtung» umfassend widmet und kaum eine Frage offenlässt.

Auf einem knappen Viertel geht der Autor auf die Grundlagen ein, auf die Physik des Lichtes, auf Histogramm und Kontrast, auf den Zusammenhang zwischen Verschlusszeit und Blende, Blende und Schärenfentiefe, Kontrastumfang, Belichtungsindex – und alles, was man zum Thema «Belichtung» wissen muss.

Im zweiten Teil wird steht die Belichtungsmessung im Vordergrund, sei es diejenige mit kamerainegrierten Belichtungsmessern oder solche, die man als Zubehör benutzt – für Dauerlicht oder Blitzlicht. Eine Technik, die übrigens alles andere als veraltet ist, denn – gekonnt eingesetzt – sind Handbelichtungsmesser in Sachen Messpräzision nicht zu übertreeffen.

Ein breites Kapitel widmet David Präkel dem Dynamikumfang und den digitalen Korrektur- und Beinflussungsmöglichkeiten. Mit dabei natürlich die Bearbeitung von RAW-Darteien, HDR (high Dynamic Range) und andere Modeworte, die mit der Digitalfotografie Einzugf in den Fachjargon gehalten haben.

Mit dem Kapitel über Sonderfälle in der Belichtung findet das Buch seinen Abschluss und geht auf Problemsituationen ein, die aufzeigen, wie knifflig die Problematik um Licht, Schatten und Kontrast sein kann.

Das Buch richtet sich an alle, die es mit dem Thema «Belichtung» genauer nehmen wollen. Einsteiger in die Fotografie ebenso wie Fortgeschrittene, die sich in der Materie schon auskennen und in diesem Buch ihr Fachwissen bestätigt finden und dabei noch einiges dazu lernen.         Tm

Buchbeschreibung

Das Thema von Band 7 der Basiswissen Fotografie-Reihe «Belichtung» ist «das» Thema in der Fotografie. Wer mehr aus seinen Fotos herausholen möchte, wer neben technischer Perfektion auch nach künstlerischer Qualität seiner Aufnahmen strebt, findet in diesem Buch eine ebenso gut strukturierte wie verständliche und anregende Lektüre. Untermauert wird der textliche Part durch eine Vielzahl außergewöhnlicher Fotografien, welche neben den technischen Details auch auf die Herangehensweise des Fotografen in der konkreten Situation hinweisen. Ein gelungener Abschluss einer umfassenden Serie.

Die Reihe Basiswissen Fotografie vermittelt Grundlagen und widmet sich gezielt immer einem Thema oder einer Technik. Die Bücher eignen sich hervorragend als Lehrbuch oder Nachschlagewerk für Studium und Beruf. Auch Amateurfotografen, die mehr über Technik und Ästhetik in der Fotografie wissen möchten, finden darin kompetente Unterstützung.

Belichtung gehört zu den manchmal verwirrenden Grundlagen der Fotografie, egal, ob für Film oder Digitalkameras. Eine schlechte Belichtung führt selten zu einem guten Bild – den wirklichen Fotografen zeichnet aus, dass er die VariablenVerschlusszeit und Blende gezielt beeinflusst. Das Buch beginnt mit der Bedeutung von Intensität und Dauer des Lichts für das fotografische Bild und liefert dazu einen umfassenden Überblick. Mit dem Wissen um die Belichtung ist jeder Fotograf auf schwierige und unübliche Aufnahmesituationen vorbereitet. Jedes Kapitel liefert Inspirationen und Hinweise für kreative und korrekte Belichtungsresultate.

Der Inhalt

So ist das Buch aufgebaut / Einführung

Grundlagen
Licht / Die gute Belichtung / Histogramme / Kontrast / Belichtungsstufen / Reziprozität / Belichtungswert (EV) / Helligkeitsumfang / Über- und Unterbelichtung / Clipping / Key / Belichtung und Empfindlichkeit / Belichtungsindex (EI) / Filter

Verschlusszeit
Bewegung und Zeit / Graufilter (ND) für längere Zeiten / Verschlusstypen / Verschlusszeit kreativ nutzen

Blende und Schärfentiefe
Blendenzahlen und Stufen / Schärfentiefe / Kreative Anwendung

Belichtung messen
Belichtungsmesser / Reflexions- und Lichtmessung / EV-Belichtungskorrektur / Weitere Belichtungsmesser / Korrekt belichten in Photoshop?

Dynamikumfang
Grauverlaufsfilter / RAW-Dateien / High Dynamic Range (HDR) / Das Zonensystem / Pushen und Pullen (Film) / Lokale Belichtungsanpassung

Sonderfälle
Belichtung – objektiv und subjektiv / Gegenlicht und Kantenlicht / Weissabgleich / Winterwetter / Blitzlicht / Nahaufnahme / Infrarot / Langzeitbelichtung / Mehrfachbelichtung / Extreme Beleuchtung

Zusammenfassung

Kontakte

Glossar

Danksagung

Der Autor

David Präkel, Fotograf, Dozent und Autor, unterrichtet Fotografie auf allen Ebenen in Schulen, Universitäten und am Kodak Imaging Centre. Heute leitet er seine eigenen Fotografie-Trainings-Workshops in Northumberland und ist Teilzeit-Lektor für Fotostudiengänge am Cumbria Institute of the Arts. Er ist auch Autor anderer erfolgreicher Titel der Reihe Basiswissen Fotografie.

David Präkel
Belichtung

(Band 7 der Buchreihe «Basiswissen Fotografie»)
176 Seiten
reichhaltig vierfarbig illustriert
kartonierter Umschlag
nur CHF 42.50
Das Buch kann hier online bestellt werden


Die weiteren Bücher der Reihe «Basiswissen Fotografie»:

Band 1: Bildkomposition

Band 2: Licht & Beleuchtung

Band 3: Farbe

Band 4: Nachbearbeitung Farbe

Band 5: Nachbearbeitung Schwarzweiss

Band 6: Schwarzweiss

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×