Der Schweizer Kamerahersteller Seitz Phototechnik AG ist ebenso innovativ wie produktiv: Kaum hatte das Unternehmen den Panoramakopf VR Drive S vorgestellt, folgt nun eine neue Panoramakamera. Die Roundshot D2x ist eine 360° Panorama-Kamera mit komfortabler Bedienung für schnelle Resultate.
Wie bei allen Roundshot Kameras rotiert die D2x um ihre eigene Achse und schafft so ein nahtloses Panorama von bis zu 360° in einer schnellen Rotation. Die Bilder sind sofort als fertige Panoramas verfügbar.
Auf Einfachheit und Produktivität ausgelegt, erlaubt die Roundshot D2x Aufnahmen von hoher Bild-Qualität innerhalb von Sekunden. Mit einer vertikalen Bildauflösung von 2’048 Pixel eignet sie sich hervorragend für hochwertige Multimedia-Präsentationen und Reproduktionen.
Die Roundshot D2x ist auf die Verwendung von Nikon Objektiven ausgelegt. Je nach Aufgabe kann eine beliebige Brennweite mit der Kamera eingesetzt werden – vom Fischauge bis zum Teleobjektiv. Zum Beispiel kann die Roundshot D2x mit einem 10,5 mm Nikkor Fisheye-Objektiv ein komplettes Kugelpanorama von 180° mal 360° mit 10 Millionen Pixel in nur gerade fünf Sekunden aufnehmen. Für die optimale Bildgestaltung lässt sich der Kamerakopf um bis zu 15 Grad nach oben und unten schwenken.
Zur Aufnahme-Kontrolle, Bild-Vorschau und Bild-Speicherung wird ein Computer, entweder ein Intel-basierter Mac oder ein PC Laptop mit der Kamera verbunden.
Die Roundshot D2x verwendet die gleiche umfangreiche Aufnahme- und Bildverarbeitungs-Software wie ihre grosse Schwester, die Roundshot D3. Die Bilder können im Rohformat (DNG) oder direkt als TIFF oder JPG gespeichert werden.
Die Kamera ist ab sofort in zwei Versionen verfügbar: in der Basis-Version als D2x für CHF 14’500.– oder als D2xs mit erweitertem Speicher und schnelleren Datentransfer für CHF 16’500.–.
Weitere Informationen über die Roundshot D2x Produkte-Webseite finden Sie hier
meine berechnungen beim vergleich der bildgrössen roundshot 65/70/220 versus d2x und d2xs ergeben dies: chiphöhe: 13.5mm. interessant wäre jetzt um wieviel die bildhöhe vergrössert wird bei anwendung der +-15% schwenkungen. bei der schlitzscan-technik entspricht ein schwenkt einem echten shift. hab bei meiner roundshot 65/70/220 26mm normalen shift aufwärts. da muss beim zusammensetzen die bildlänge angepasst werden. ohne einer dieser shiftmechanismen sind rotapanoramakamera nur beschränkt praxistauglich. leider ist die alte RS 65/70/220 zu schwer für nichtmotorisierte und mit fixer brennweite weniger universell. aber wenn im einsatz dann gibt es nichts besseres. danke seitz für die erneute überraschung. viel erfolg für noch mehr innovationen.