(update) Wie der «British Journal of Photography» online kürzlich mitteilte, wird Fujifilm die Produktion der Farbfilme Superia Reala 35mm und Pro 160S 35mm sowie der Schwarzweissfilme Neopan 400 120 infolge starker Verkaufsrückgänge demnächst einstellen. Die Planfilme von Fujifilm soll es ab Sommer in einer neuen Konfektionierung von 20 Filmen pro Schachtel geben.
British Journal of Photography bezieht sich dabei auf eine Meldung der englischen Niederlassung von Fujifilm und informiert, dass die Farbfilme Superia Reala 35mm und Pro 160S 35mm sowie der Schwarzweissfilme Neopan 400 120 auf Grund zu geringer Nachfrage nicht mehr produziert werden. Bei Letzterem soll erschwerend hinzu kommen, dass bei der Produktion Substanzen anfallen, die nicht mehr den Umweltverordnungen entsprechen.
Wann die Produktion eingestellt werden soll geht aus der Meldung nicht hervor. Jedoch sollen die Lagervorräte bei Fujifilm in England noch für sechs bis acht Monaten ausreichen.
Weiter wurde angekündigt, dass die Planfilme 4×5″ und 8×10″ von Fujifilm ab Sommer in Schachteln zu 20 Filmen abgepackt sein werden und nicht mehr 10 wie bisher.
Nachtrag 23.03.2010, 07:03: Fujifilm (Schweiz) AG bestätigt die erwähnte Straffung des Filmsortiments und ergänzt, dass die derzeitigen Lagerbestände für die Schweiz noch ca. sechs Monate ausreichen.
.