Urs Tillmanns, 22. März 2010, 07:00 Uhr

Sigma SD15 ist ab Mai in der Schweiz lieferbar

Die Sigma SD15 macht schon seit letzter Photokina auf sich aufmerksam. Nach der Vorstellung auf der PMA sind jetzt auch die letzten technischen Einzelheiten bekannt – auch Liefertermin und Preis: Sie ist ab Mai 2010 lieferbar und das Gehäuse kostet CHF 1’795.–.

Die SD15 ist das neueste Modell in Sigma’s Produktreihe digitaler SLR Kameras der SD Serie, die mit dem Foveon X3 Direktbildsensor ausgestattet sind. Dieser Sensor zeichnet die RGB Farbsignale aufgrund seines dreischichtigen Aufbaus an jedem Pixelort exakt auf. Die SD15 ist mit dem neuen «TRUE II» Bildprozessor ausgerüstet, der die Daten des 14 Megapixel Sensor verarbeitet und Bilder mit grösstem Detailreichtum und dreidimensionalem Eindruck entstehen lässt. Die Kamera arbeitet mit einem neuen 77-Segment Belichtungsmesssensor. Sie ist ausgestattet mit einem AFE (Analog Front End) und einem gut ablesbaren 3,0 Zoll LCD-Monitor mit 460’000 Pixeln. Der grosse Monitor und die verbesserte Bearbeitungsgeschwindigkeit steigern die Bedienungsfreundlichkeit der Kamera, die nun auf SD-Karten aufzeichnet.

Foveon X3 Direktbildsensor

Der Foveon X3 Direktbildsensor, mit dem die Sigma SD15 ausgestattet ist, ist in der Lage, alle primären RGB Grundfarben an jedem einzelnen Pixel in den 3 Schichten aufzuzeichnen. Der Sensor macht sich die Tatsache zunutze, dass Silizium rotes, grünes und blaues Licht in jeweils unterschiedlichen Tiefen aufzeichnet, was die vollständige Aufzeichnung der Farbinformation in jedem Pixel erlaubt. Dies führt zu einer exakten Aufzeichnung der Farben und zu einem hohen Detailreichtum mit ausgezeichneter Schärfe.

Der «TRUE II» Bildprozessor

Sigma versieht die SD15 mit dem Nachfolger des «TRUE II» Bildprozessors, dem neuen «TRUE II» Bildprozessor («Three-layer Responsive Ultimate Engine», abgekürzt «TRUE II»), dem ersten Bildprozessor, der speziell für die Zusammenarbeit mit dem 3-Schichtigen Foveon X3 Sensor konzipiert wurde. Sigmas gesamte Erfahrung der Bildentstehung über den Direktbildsensor floss in die Entwicklung des eigenen Algorithmus zur Aufnahme und Optimierung der reichhaltigen optischen Signale ein.

SD Karten

Die SD15 nimmt nun SD-Karten auf, wie sie auch in Sigmas DP-Serie zum Einsatz kommen. Dies vereinfacht Nutzern beider Kamera-Systeme den Einsatz.

Serienbildgeschwindigkeit / Bilder in Folge

Die SD15 ist mit einem doppelt so grossen Puffer-Speicher (DDR-II-Puffer-Speicher) wie die SD14 ausgerüstet. 21 Bilder in Folge können so im RAW-Modus aufgenommen werden mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 3 Bildern pro Sekunde.

AFE (Analog Front End)

AFE (Analog Front End) wandelt die Farb-Daten, die Vollfarbsysteme erfassen, in ein digitales Signal. Dadurch kann die Kamera hochaufgelöste und farbenreiche Bilder wiedergeben.

77-Segment Belichtungsmesssensor

Die SD15 ist mit einem neuen 77-Segment Belichtungsmesssensor ausgestattet, der dank fortschrittlichster Rechenoperationen für noch exakter belichtete Bildergebnisse sorgt.

3,0 Zoll LCD-Monitor

Die SD 15 verfügt über einen 3,0 Zoll LCD-Monitor mit 460’000 Pixeln. Er erlaubt es dem Fotografen, seine Bilder einfach und exakt zu beurteilen. Die Wiedergabefunktion bietet eine Einzelbildansicht, eine Übersichtsanzeige (9 Bilder) und vergrößerte Detailansichten. Informationen über die Verschlusszeit, die Blende und andere Einstellungen erhält der Fotograf durch die INFO-Taste.

Neue, intuitive Benutzeroberfläche

Die verbesserte Benutzeroberfläche sorgt für eine schnellere und bequemere Bedienung der Kamera. Über die Quick-Set-Taste gelangt der Benutzer direkt zu den am häufigsten verwendeten Funktionen der Kamera, wie z.B. Farbmodus, Weissabgleich und Bildqualität und die 4-Wege-Tast sorgt für eine schnellere Bedienung dieser Funktionen.

Das RAW Format

Die SD15 unterstützt als Dateiformat nicht nur das JPEG-Format für die Bequemlichkeit, sondern auch das RAW-Format (X3F), was für verlustfreie Datenkompression und kompromisslose Datenspeicherung steht. Das RAW Format setzt Helligkeits- und Farbinformationen 1:1 um, ohne Interpolieren, da jeder Pixel die volle RGB Farbinformation speichert. In der SPP Software bleibt die Balance der natürlichen Daten in den Fotos mit bester Qualität bestehen.

Sigma Photo Pro Software 4.0

Die SD15 wird mit der SIGMA Photo Pro 4.0 (SPP 4.0) Software ausgeliefert, die schnell und einfach die RAW Daten konvertiert. Neue Rechenvorgänge mindern Farb- und Helligkeitsrauschen bei der Verarbeitung von X3F Dateien mit 400 ISO oder mehr. Im Auto Modus analysiert und verändert die Software automatisch die vorliegenden RAW Daten und der manuelle Mode erlaubt es dem Fotografen, seine individuellen Änderungen an z.B. Kontrast, Schatten, Spitzlichter und Schärfe selbst vorzunehmen. Dies ist durch einfaches Verschieben der Anpassungsregler in der Software möglich. Die Software enthält auch Funktionen wie Lupe, Diashow, Drucken oder Stapelverarbeitung des Weissabgleichs.

Langlebiger Verschluss

Der zuverlässige und beständige Schlitzverschluss Mechanismus hat eine Lebensdauer von mehr als 100’000 Auslösungen. Damit wird er den Anforderungen an digitalen Kameras in idealer Weise gerecht. Dieser neue Verschluss reduziert den natürlichen Abrieb erheblich und trägt somit zu einer maßgeblichen Sauberhaltung des Sensors bei. Der Fotograf kann sich an sauberen digitalen Bildern erfreuen, da Staub und Schmutz kaum noch eine Chance hat.

Staubschutzfilter

Die meisten Kameras sind empfänglich für Staub, der während des Objektivwechsels in das Gehäuse eindringen kann. Dieser Staub und andere Partikel wirken sich sehr nachteilig auf die Bildqualität aus. Der Staubschutz der SD15 verhindert weitgehend, dass Staub in das Kameragehäuse eindringen und sich am Sensor festsetzen kann, auch wenn kein Objektiv angesetzt ist. Sollte nun doch einmal Staub auf den Bildsensor gelangen, kann der Staubschutz zwecks Sensor-Reinigung leicht entfernt werden.

Grosser und heller Pentaprisma Sucher

Die SD15 ist mit einem neu entwickelten Pentaprisma Sucher ausgestattet, der ein Gesichtfeld von 98% (vertikal und horizontal) bietet. Die Suchervergrösserung beträgt 0,9x und der Augenabstand 18mm. Der Dioptrienausgleich ist möglich im Bereich von -3 bis +1,5 Dioptrien.

ISO 50

Es ist möglich, ISO-Werte zwischen ISO 100 und ISO 1600 wählen. Im Extended-Mode der Kamera können diese um ISO 50 und ISO 3200 erweitert werden.

5-Feld Autofokus

Der Autofokus Sensor besitzt 5 AF Messfelder (Zentrum, links, rechts, oben und unten) und ermöglicht damit die schnelle und präzise Scharfstellung. Das mittlere AF Feld besitzt einen Kreuzsensor, um sowohl horizontale wie auch vertikale Strukturen zu erkennen. Die Auswahl der AF Felder kann automatisch oder manuell erfolgen.

4 Belichtungsbetriebsarten

Die SD15 ist mit vier Belichtungsbetriebsarten ausgestattete: Der 77-Segment-Mehrfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Messung und Mittenbetonte Integralmessung. Das gibt dem Fotografen die Möglichkeit, dem Motiv und der Situation entsprechende Belichtungsbetriebsart zu wählen. Für schwierige Lichtsituationen stehen dem Fotografen zwei Belichtungsreihenautomatiken zur Verfügung: Eine Dreier Serie mit der in 1/3 Schritten bis zu ±3 Belichtungsstufen ausgeglichen werden kann und eine Fünfer-Serie mit der in 1/3 Schritten bis zu ±1,7 Belichtungsstufen ausgeglichen werden kann.

Integrierter Blitz

Der in der Sigma SD15 integrierter Blitz mit einer Leitzahl von 11 (ISO 100) leuchtet den Bildwinkel eines 17mm (äquivalent zu 28mm an einer Vollformatkamera) Objektives aus. Er kann bis zu einer Verschlusszeit von 1/180 sek. synchronisiert werden. Er unterstützt die automatische S-TTL Steuerung, die eine einfache und bedienungsfreundliche Kontrolle der Belichtung gestattet.

Der obere LCD Monitor

Auf dem oberen LCD Monitor kann der Fotograf schnell Informationen wie Auflösung, Batteriestatus, Blende, Verschlusszeit, Weissabgleich und die Anzahl der Bilder einsehen. Eine orangene Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass dieser auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut ablesbar ist.

Stromversorgung

Der Lithium-Ionen Akku BP-21 (im Lieferumfang enthalten) ermöglicht ca. 500 Bilder mit einer Aufladung. Er kann innerhalb von ca. 120 Minuten mit dem Akkuladegerät BC-21 (auch im Lieferumfang) voll geladen werden. Der optionale Batteriegriff PG-21 hat einen vertikalen Auslöser und kann zwei BP-21 Akkus aufnehmen. Das AC Netzteil SAC-4 (separat erhältlich) ermöglicht, die Sigma SD15 über das Stromnetz zu betreiben.

Optionales Zubehör

Die SD15 kann mit über 45 Sigma Objektiven wie Ultra-Weitwinkel, Ultra-Tele, Makro, und Fisheye eingesetzt werden. Die EF-530 DG SUPER, EF-530 DG ST und EM-140 DG Blitzgeräte bieten vollen automatischen S-TTL Blitzeinsatz. Als weitere Zubehörteile sind ein Batteriegriff (PG-21), Fernauslösekabel (CR-21), Fernauslöser (RS-31) und ein AC Netzteil (SAC-4) erhältlich. Dieses Zubehör stellt sicher, dass das System benutzerfreundlich und vielseitig einsetzbar ist.

Weitere Informationen finden Sie demnächst hier, die technische Daten gibt es hier

Sigma Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott+Wyss AG
4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

5 Kommentare zu “Sigma SD15 ist ab Mai in der Schweiz lieferbar”

  1. auf http://www.rytterfalk.com habe ich interessante vergleichsaufnahmen gesehen. wenn die kompakte mit wechselobjektiven kommt wird es höchst interessant. wenn man ältere objektive montieren kann. imposante panoramen wurden mit den dp-kameras (28/40mm) auf hochstativen und ballonen/blimp gemacht.
    jetzt müssten sie nur noch stereokoppelung haben mit blitzsynchronisierung.

  2. Also da darf man gespannt sein, auf die Sigma SD15 warten ja sicher viele und nun gibts auch erste news und Vergleichswerte, sehr schön! Bin gespannt sie mal testen zu könne, meinen eigenen Händen vertrau ich doch am meisten.

  3. Cool! Nach geschätzten 1000 Jahren bringt Sigma nun endlich den Nachfolger der genialen SD14 auf den Markt. Ich hoffe, dass Sigma seine Fangemeinde nicht enttäuscht. Freu mich schon auf die ersten Aussagekräftigen Tests!

  4. Das Gehäuse sieht ja wider gleich Ergonomisch aus wie das der SD14, ich liebe das 2Rad Design.
    Schade dass sie den selben Sensor wie vor 4 Jahren ohne sichtliches Update veröffentlichen.
    Ich denke dass sich Sigma weiter auf „Nicht-So-Teuer“-Objektive konzentrieren sollte…

  5. Von wegen Ende Mai ausgeliefert. Wir haben langsam mitte Juni von SD 15 keine Spur,die Japaner können immer noch nicht liefern.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×