Urs Tillmanns, 26. März 2010, 07:00 Uhr

Der Film über das Kinderzuchthaus Rathausen

Im Museum im Bellpark in Kriens ist noch bis zum 25. Oktober 2010 die Ausstellung «Erziehungsanstalt Sonnenberg» zu sehen, welche in den 1940er Jahren von Paul Senn fotografisch dokumentiert wurde. Passend zur Thematik wird am nächsten Samstag, 27. März 2010 um 16:30 Uhr in Luzern der Film «Das Kinderzuchthaus Rathausen» von Beat Bieri in einer Vorpremiere gezeigt.

Um alle Zweifel auszuräumen: Die Erziehungsanstalt Sonnenberg in Kriens und das Kinderzuchthaus Rathausen in Luzern hatten nicht miteinander zu tun – bis auf die Tatsache, dass an beiden Orten die «Zöglinge» mit sehr dubiosen Erziehungsmethoden behandelt, bzw. misshandelt wurden. So gesehen ergänzt der Film von Beat Bieri thematisch die Ausstellung im Museum Bellpark und dürfte von vielen Ausstellungsbesuchern von zusätzlichem Interesse sein.

Vorpremiere des Film von Beat Bieri «Kinderzuchthaus Rathausen»
am Samstag, 27. März,2010, 16.30 Uhr
im Stattkino Luzern
(«Stattkino» ist kein Schreibfehler, sondern es heisst wirklich so)

Es war eines der grössten Kinderheime der Schweiz: die Erziehungsanstalt Rathausen. Meist waren es über 200 Kinder, uneheliche, verwaiste und verarmte, die hier im alten Kloster hinter Mauern versorgt waren. Der Direktor war jeweils ein Priester, ihm zur Hand gingen Klosterschwestern als Erzieherinnen. Diese katholische Personal erzog die ihnen anvertrauten Kinder nach der Devise: Arbeit, Gebete und viele Schläge. Und wem sich am Ende seiner Kindheit endlich die Klostertore öffneten, dem wurde eingebläut, bloss zu schweigen. Der Filmer Beat Bieri hat sechs einstige Rathausen-Zöglinge getroffen. Sie wollen nicht mehr schweigen. Der eindrückliche Dokumentarfilm lässt sei nun zu Wort kommen.

Eintritt Fr. 10.- (Reservation Stattkino Luzern)

2 Kommentare zu “Der Film über das Kinderzuchthaus Rathausen”

  1. Im Kunstmuseum Bern wurden vor zirka 2 Jahren bereits Teile dieser Fotoserie gezeigt – ergänzt mit anderen Reportagen von Paul Senn. Sehenswert für sozial und geschichtlich Interessierte, sehenswert für Interessierte an der Schweiz von damals.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×