Mit dem Frühling kommt die Plattform 10 an die Sihl. Im ewz-Unterwerk Selnau werden ab Donnerstag vom Verein Kunstwollen die „hoffnungsvollsten Talente der jungen Schweizer Kunst“ vorgestellt. Dass die Auswahl für 2010 kaum Highlights vermittelt, ist vielleicht weniger den Kunstschaffenden anzulasten als einer Jury, die sich am Mainstream der vergangenen regionalen Kunstmessen orientiert.
(Aufnahme: Sebastien Verdon)
Wer sich mit den online verfügbaren Arbeiten auseinandersetzt, versetzt sich in einen virtuellen Clone der ART Basle vor einigen Jahren. Nach Innovationen und kreativen Begegnungen sucht man lange. Die Fotografie ist als Medium präsent, auch als Ausdrucksform, als Channel oder zu Zwecken der Dokumentation. Doch selbst hier finden sich keine überzeugende Arbeiten.
Nicht, dass alles ungeniessbar wäre. Ein abschliessendes Urteil kann, wie im vergangenen Jahr, erst an der Vernissage vom Donnerstag, dem 8. April erfolgen, die öffentlich ist. Wir empfehlen aus dem Veranstaltungsprogramm die Führung mit Suppe vom Montag, dem 12.4., dann hat man den ultimativen Durchblick, zumindest im Teller.
Plattform 10. 8. – 17.4.2010 im ewz-Unterwerk Selnau/Zürich
Programm auf www.kunstwollen.ch