Schwarzweiss liegt unverändert im Trend – trotz Digitaltechnik und Farbfotografie. Der Urstil der Fotografie konnte sich behaupten, weil er etwas Mystisches in sich birgt und die Darstellung auf faszinierende monochrome Tonwerte reduziert. Das gibt den Bildern ein besondere Note, schafft kreatives Neuland, das gerade mit der Digitaldrucktechnik Auftrieb erhält.
Digitalkameras geben grundsätzlich bei der Aufnahme Farbe vor. Die Welt ist bunt, und soll, soll sie auch abgebildet werden. Nur wenige Kameras lassen sich auf Schwarzweiss umstellen – und wenn schon, dann ist es wenig sinnvoll, weil die Schwarzweiss-Umsetzung bei der Bildverarbeitung sehr viel mehr kreative Möglichkeiten bietet als die kamerainterne Umrechnung.
Das ist auch eines der wichtigen Kapitel im Buch «Schwarzweiss-Fotografie» von Michael Freeman. Aber Freeman geht nicht nur darauf ein, wie man mit den Reglern des Bildbearbeitungsprogramms noch mehr aus seiner Schwarzweissumsetzung herausholt, die zu dunklen Schatten aufhellt und dem Bild den optimalen Kontrast verleiht, sondern er handelt das fast uferlose Gebiet der Schwarzweiss-Fotografie von den Grundlagen des Lichtes (und dessen Wirkung auf das Schwarzweissbild) über die verschiedenen Motivbereiche bis hin zu Spezialtechniken, wie die optimale Wiedergabe der menschlichen Haut oder der Infrarot-Fotografie mit der Digitalkamera. Dabei verweist Freeman auch immer wieder auf die grossen Meister, die zwar ihre fotografischen Meilensteine noch auf Platten oder Filmen belichteten, die jedoch schwarzweisse Kunstwerke schufen, die noch heute unübertroffen sind – nicht zuletzt wegen ihrer grossartigen schwarzweissen Bildwirkung.
Wer sich ernsthaft in die digitale Schwarzwess-Fotografie einarbeiten möchte, ist mit dem Buch von Michael Freeman sehr gut bedient. Es bietet eine Fülle von lehrreichem und vorbildlichem Bild- und Lesestoff und vermittelt unzählige nützliche Praxistipps, die auch für den Schwarzweiss-Kenner einen grossen Entdeckungswert haben.
Urs Tillmanns
Inhaltsbescheibung:
Michael Freeman zeigt in diesem Buch dem Leser alles über die fotografischen und digitalen Techniken zum Thema der Schwarz-Weiss-Fotografie. Er lehrt das Sehen und Fotografieren anhand von den alten Meistern wie Ansel Adams genauso wie das Nutzen der digitalen Möglichkeiten bei der Umwandlung von Farbbildern.
Michael Freeman zeigt Ihnen, in Schwarzweiss zu denken, einemeffizienten Workflow zu folgen, die Farben in Tonwerte umzuwandeln und sowohl Kontrast als auch Tiefe und Atmosphäre mit den Farbtonwerten zu kontrollieren.
Lernen Sie Methoden, die Mitteltöne richtig zu berechnen, mit High-Key und Low-Key-Kontrasten zu arbeiten, HDR-Techniken auf Schwarzweiss anzuwenden und das Digitale Zonensystem zu nutzen.
Erkennen Sie, dass der Ausgangspunkt eines Bildes die Vorstellung des einzelnen Fotografen bildet, wie eine Szene in Abstufungen von Grau aussehen kann: Es mag düster, hell, luftig, reich, feinsinnig, weich, harsch, kontrastierend sein. Ausdruck und Bildbehandlung sind fast unendlich variabel.
Der Inhalt
Teil 1: Die Schwarzweiss-Tradition
Monochrom in der Kunst / Die fotografische Tradition / Wellenlängen & Empfindlichkeit / Schwarzweiss als Tradition / Monchrom-Fotografie versus Malerei / Die Wahl des Fotografen / Farbe entziehen / Kontur / Struktur / Tonwertnuancen / Volumen & Form / Textur / Interpretation / Filmeigenschaften
Teil 2: Digitales Monochrom
Der monochrome Sensor / Lineare Aufzeichnung / Das Clipping-Problem / Rauschen, Bittiefe & Abstufungen / Infrarot / Bildbearbeitungs-Workflow / Silver Efex Pro / Grundlegende Bildbearbeitung / Farben zu Tonwerten / Von Farbfiltern lernen / Standard-Umwandlungen / Farbtoneinstellungen / Helligkeitsumkehrungen / Kontrast mit Farbtonwerten / Farbtonwerte für Tiefe & Atmosphäre / Farbtonwerte für Vegetation / Hauttöne / Spezifische Farben / Umgang mit Gegensätzen / Umgang mit Nachbarfarben / Umgang mit Feinheiten
Teil 3: Die kreative Wahl
In Schwarzweiss denken / Der Bereich des Lichts: Ansel Adams & die Westons / Reichweite von Grau: Paul Strand / Hoher Kontrast / Niedriger Kontrast / Schatten und Dunkelheit: Bill Brand & Don McCulun / Low-Key / High-Key & Grafik: Harry Callaghan & Eikoh Hosoe / High-Key / Digitales Zonensystem / Tonemapping ohne HDR / Farbtöne hinzufügen / Alte Prozess-Effekte
Teil 4: Drucken & Ausstellen
Lernen von Meistern des Drucks / Kontrolle um jeden Preis: W. Eugene Smith / Digital Drucken / Aufziehen & Rahmen / Prints aufhängen und beleuchten / eine eigene Lösung / Fine-Art-Fotobücher / Schwarzweiss auf Ihrer Webseite
Glossar
Index
Michael Freeman
Schwarzweiss-Fotografie
Ihr Weg zu überzeugenden Bildern
224 Seiten – 4-farbig, kartonierter Umschlag
Preis: nur CHF 51.50
Das Buch kann hier online bestellt werden
möchte das Buch schwarzweiss Fotografie von Michael Freeman bestellen wenn ich auf hier online bestellen klicke kommt fehler meldung
Beachten Sie bitte, dass die Adressen und Links zur Zeit der Publikation einer Meldung (in diesem Fall April 2010) aktuell sind. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Zielseite aber eventuell nicht mehr verfügbar.
Sie können das Buch in jeder (Online-)Buchhandlung bestellen, sofern es noch nicht vergriffen ist.