Toshiba liefert ab Mai 2010 mit der «Premiugate» die weltweit schnellsten SDXC-Speicherkarten, welche Daten mit bis zu 60 MByte/s überträgt. Sie ist für Anwendungen wie Foto, Video und Net PC konzipiert, wo schnelle Datenübertragung entscheidend ist. Die neue Produktelinie beginnt mit einer 64-GByte-SDXC-Karte.
Toshiba Electronics Europe (TEE) wird in Mai mit der Lieferung der – nach eigenen Aussagen – weltweit schnellsten SD-Speicherkarte an den Handel innerhalb Europas beginnen . Die 64-GByte-SDXC-Karte (eXtra Capacity) eignet sich für Net PCs und bietet schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bis zu 60 bzw. 35 MByte/s.
Toshibas 64-GByte-SDXC-Karte bietet tragbaren Speicher für Anwendungen, bei denen ein schneller Transfer hoher Datenmengen entscheidend ist. Dazu zählen digitale Fotokameras, die schnelle Bildfolgen aufnehmen sollen sowie hochauflösende Videoaufnahmen mit digitalen Camcordern. Mit dieser Speicherkarte können Anwender z.B. 2,4 GByte Videodaten in nur 70 s herunterladen.
Die neue SDXC-Karte ist die erste Speicherkarte, die UHS104-konform ist. Das Ultra High-Speed Interface erzielt dabei Datenraten bis zu 104 MByte/s. UHS104 ist die höchste Kategorie des Speicherkarten-Standards v3.00 der SD Association. Toshiba benennt seine SDXC-Karten mit dem Markennamen «Premiugate».
Wie die anderen Speicherkarten in Toshibas umfangreichem Angebot, wird auch die SDXC-Karte in einer umweltfreundlichen Verpackung aus Pappe angeboten. Im Vergleich zu herkömmlichen Blisterverpackungen verringert sich damit der Kunststoffanteil um bis zu 60%. Die Pappverpackungen sind ausserdem dünner und leichter als die herkömmliche Verpackung, was mehr Effizienz und Kosteneinsparungen beim Transport und der Lagerung mit sich bringt.
Weitere Informationen gibt es hier.