Heute Abend, 6. Mai 2010, findet um 18 Uhr in der Photogarage, Werdstrasse 128 in Zürich-Wiedikon die Ausstellungsvernissage, Katalogvernissage und Preisverleihung des 14. vfg Nachwuchsförderpreises statt. dabei werden «die 10 besten Fotografietalente der Schweiz» ausgezeichnet, wie vfg sagt.
Die von einer Fachjury nominierten zehn besten Arbeiten werden vom Freitag 7. Mai bis am Sonntag 16. Mai 2010, zeitgleich mit dem Swiss Photo Award der ewz.selection, ausgestellt.
Talente zu fördern heisst auch zu fordern. Herauszufordern, um präzis zu sein. Denn wenn Auszeichnungen dazu führen, den Ehrgeiz anzustacheln um das gewisse Quentchen Können mehr heraus zu kitzeln, hat sich alles gelohnt. Der Unterschied von gewohnt zu überraschend, von oft gesehen zu sehenswert oder von der technischen Perfektion der Fotokunst zum künstlerischen Umgang mit der Fototechnik ist in den ausgewählten zehn Arbeiten offensichtlich. Auch der 14. Jahrgang des vfg Nachwuchsförderpreises zeigt Arbeit für Arbeit und Bild für Bild, dass in der Schweiz eine Vielzahl von ausgezeichneten Talenten mit viel Zukunftspotential am Werk ist.
Die Jury bewertete 178 eingereichte Arbeiten mit gesamthaft rund 1000 Bildern. Sie war dieses Jahr zusammengesetzt aus Peter Bläuer (Kunstvermittler und Leiter LISTE, The Young Art Fair, Basel), Christian Bobst (Freelance-CD und langjähriger Creative Director bei Advico Young & Rubicam, Zürich), Olaf Hille (Leiter Fotoredaktion SonntagsZeitung, Zürich), Marco Poloni (Fotograf und (Foto-)Künstler, Genf und Chicago) und Monika Wertheimer (Galeristin, Oberwil/BL).
Ausstellungsort Zürich:
Die Photogarage ist ein Ort für zeitgenössische Fotografie, für Diskussion und Begegnung. Der Space ist von Romano Zerbini, Geschäftsleiter des Swiss Photo Awards von ewz.selection, initiiert und feiert im Herbst 2010 mit einer Doppelausstellung der Fotografen Ferit Kuyas und Stephan Schacher die offizielle Einweihung.
Zusätzliche Ausstellungen sind in Muttenz bei Basel (Kunsthaus Baselland) vom 7. August – 22. August 2010 und in Genf (Centre de la Photographie) geplante, wobei das Ausstellungsdatum in Genf noch nicht definiert ist.