Urs Tillmanns, 16. Mai 2010, 21:23 Uhr

Photo Münsingen: das Fazit

Die Organisatoren machen einen zufriedenen Eindruck: Die Ausstellungen waren auch am letzten Tag sehr gut besucht und allgemein herrschte eine sehr positive Stimmung – sowohl bei den ausstellenden Fotografen als auch bei den Besuchern. Die 11. Photo Münsingen war einmal mehr ein Erfolg.

«Wir liegen deutlich über den letzten Jahr, was die Besucherzahl anbelangt» sagt Rudolf Mäusli, Präsident der Photo Münsingen. Einerseits sei das schlechte Wetter für viele Besucher Motivation gewesen, die Ausstellungen zu besuchen, anderseits war deren hohes Niveau für viele Besucher der Hauptgrund, nach Münsingen zu kommen.

Die Photo Münsingen 2010 ist Vergangenheit und wieder dürften zwischen Drei- und Viertausend Fotobegeisterte den Weg in die Berner Vorortgemeinde gefunden haben. Fotointern.ch hat Niklaus Messer (links im Bild) und Rudolf Mäusli (rechts) nach ihren Eindrücken und Aussichten der Photo Münsingen befragt:

Was war dieses Jahr anders als an vergangenen Photo Münsingens?
«Die diesjährige Hauptattraktion war sicher die Photoarena (fotointern.ch berichtete), eine moderne Präsentationsform auf Bildschirmen, die unter den Besuchern sehr positive Diskussionen ausgelöst hatte. Dann wurden die Ausstellungen der vier türkischen Gastfotografen sehr stark beachtet, nicht nur weil sie aus einem anderen Kulturkreis kommen, sondern auch weil sie völlig unterschiedliche Stilrichtungen abdecken. Diese Vielfalt ist charakteristisch für die Photo Münsingen, regt zu Diskussionen an und bringt die Photo Münsigen über die Landesgrenzen hinaus ins Gespräch» führte Rudolf Mäusli weiter aus.

Wieviele Besucher kommen aus dem Grossraum Bern und wieviele aus anderen Regionen?
«Nach unseren Erhebungen anderer Jahre schätzen wir, dass rund zwei Drittel aus dem Grossraum Bern und der Zentralschweiz kommen» sagt Niklaus Messer, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. «Der weitere Drittel kommt aus der übrigen Schweiz und aus dem benachbarten Ausland. Die Ausländer sind auch dieses Jahr deutlich vertreten. Es sind meist Mitglieder befreundeter Fotoklubs in Deutschland, Österreich und Frankreich. Dieser Trend ist für uns erfreulich, und wir werden auch unsere Werbung in diesen Ländern verstärken.»

Kern der Photo Münsingen ist der Fotoklub-Wettbewerb. Gab es dieses Jahr Überraschungen?
«Ja, schon bei der Jurierung standen die drei ersten Plätze praktisch diskussionslos fest. Die Jury war sich sehr schnell einig, dass diese drei Arbeiten nicht nur alle Beurteilungskriterien perfekt erfüllten, sondern, dass auch das künstlerische Niveau dieser Arbeiten klar über dem Durchschnitt lag» kommentiert Rudolf Mäusli.

Die Photo Münsingen 2010 ist Geschichte, was dürfen wir nächstes Jahr erwarten?
«Das Organisationskommittee wird schon bald zusammensitzen und neue Ideen prüfen» verrät Rudolf Mäusli. «Sicher ist, dass wir die Fragebogen der Photoarena sehr genau auswerten und dass dieses Konzept auch nächstes ein Schwerpunkt bilden wird, weil diese Art der Bildpräsentation ein grosses Potential an Vielseitigkeit und Originalität bietet. Dann werden wir wieder versuchen interessante Vertreter eines Gastlandes nach Münsingen zu bringen, und letztlich dürfte uns auch der Fotoklub-Wettbewerb mit dem Thema ‚Stille‘ mit vielen kreativen Lösungen überraschen. Aber noch haben wir ein Jahr Zeit, um uns minutiös darauf vorzubereiten, um den diesjährigen Erfolg noch zu überbieten.»

Ein Jahr ist schnell vorbei. Lässt sich Ihr persönlicher Einsatz für die Photo Münsingen irgendwie beziffern?
«An der Photo Münsingen sind etwa 80 bis 100 Freiwillige im Einsatz, die ihre Freizeit opfern, damit dieser Anlass ein Erfolg wird» klärt Niklaus Messer auf. «Und ich möchte an dieser Stelle allen Freunden der Photo Münsingen, den Klubmitgliedern und ihren Angehörigen unseren herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen. Ohne Sie wäre die Durchführung dieser Veranstaltung gar nicht denkbar. Dann gilt dieses Wort des Dankes gleichermassen unseren Sponsoren, deren Unterstützung die Finanzierung sichert und die Kontinuität der Photo Münsingen gewährleistet. Was unser persönlicher Einsatz anbelangt, so dürfte dieser – abgesehen von ein bis zwei Sitzungen pro Monat – etwa bei einem Tag pro Woche liegen.  Die Photo Münsingen ist in den elf Jahren ihres Bestehens mehr als nur unser Hobby geworden. Sie ist ein persönliches Engagement, das jedes Jahr mit einem fulminanten Event belohnt wird.»

Details zur Photo Münsigen gibt es hier, die offiziellen Fotos von Thomas Gosteli und und Beatrice Hildbrand sind hier zu finden.

Die Photo Münsingen findet nächstes Jahr vom 2. bis 5. Juni 2011 statt.

Christian Reding hat uns freundlicherweise einen Film zur Verfügung gestellt, den er als Zeitraffer über die diesjährige Photo Münsingen mit einer Olympus PEN aufgenommen hat:

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×