Auf WHEREABOUT-ONLINE lassen sich auftragsreisende Fotografen weltweit lokalisieren. So können diese, dank der neuen Web-Plattform, auf einer Reise künftig mehrere Jobs erledigen und damit den Bildredaktionen Kosten einsparen.
Auf WHEREABOUTONLINE erfahren Bildredaktionen neuerdings, ob sich zur richtigen Zeit ein geeigneter Fotograf am richtigen Ort befindet, dort, wo das nächste Shooting vonnöten ist.
Die Web-Plattform WHEREABOUTONLINE macht ihren Nutzern die aktuellen Aufenthaltsorte auftragsreisender Fotografen (kurz: Whereabouts) gebündelt zugänglich und das weltweit.. Redaktoren haben so die Möglichkeit, Fotoproduktionen einfacher und günstiger abzuwickeln. Fotografen kommen ohne Mühe und Kompromisse zu mehr interessanten Aufträgen, die sie mit weniger Reisezeit erledigen können.
Die Idee ist nicht ganz neu, doch scheint WHEREABOUTONLINE diese nun konsequent umzusetzen. Bisher mussten die Whereabouts von Fotografen über deren Agenten oder Webseiten einzeln zusammengekratzt werden – auf der Weltkarte von WHEREABOUTONLINE markieren heute Pins, wer sich in der gefragten Gegend befindet.
Christian Grund, Gründer von WHEREABOUT-ONLINE, ist selbst Fotograf und hat seine langjährigen Erfahrungen mit Shootings und Redaktionen rund um den Globus im neuen Internet-Tool eingebracht: «Ich sehe WHEREABOUTONLINE als der ‚Missing Link‘ der Fotobranche. Ab sofort können Fotoproduktionen einfacher, schneller und vor allem günstiger realisiert werden, ohne dabei Kompromisse machen zu müssen».
Mehr Infos auf: www.whereaboutonline.com
hallo zusammen,
neu ist die Idee ja nicht, wer bei lightstalkers.org oder ähnlichen professionellen Plattformen (freelens, …) dabei ist, kriegt es teils sogar kostenlos.
Ich find den Preis doch reichlich hoch, aber dass soll jeder selber entscheiden.
Mir war nach der „kostenlosen“ Registrierung reichlich unklar, ab wann es kostenpflichtig wird, und eine Option zum Löschen meiner persönlichen Daten gabs entgegen der AGB’s in der ersten Version leider auch nicht.
Ich werde es nicht nützen.
Grüße
Thomas
Hallo Zusammen,
Ich habe whereaboutonline entwickelt.
Es stimmt die Kostenlose Registrierung ist etwas unklar. Hier noch mal zur Klärung. Bis Ende Jahr ist die Registrierung für alle Kostenlos. Ab nächstem Jahr bezahlen Fotografen 130€ im Jahr. Natürlich gibt es auch andere Angebote wie Lightstalkers die zum Teil auch Kostenlos sind. Aus den vielen Gesprächen mit Bildredaktoren ging allerdings hervor dass solche Plattformen zu teil sehr unübersichtlich sind und zu viele ungefilterte Suchresultate zur Verfügung stellen.
Für WO war es immer das Ziehl genau dies zu vermeiden. Mit dem Favorisierungs System bekommen Bildredaktionen viel präzisere Suchresultate. Es lohn sich dazu die FAQ auf der Homepage zu lesen.
Sollte jemand seinen Account bei Whereaboutonline wieder Löschen wollen reicht dazu ein Mail an info@whereaboutonline.com
Mit Dank und Gruss
Christian Grund