Zum kostenlosen Bild- und Grafikbearbeitungsprogramm GIMP 2.6 gab es lange Zeit kaum Informationen. Man war auf zeitraubende Eigenerfahrungen angewiesen. Das ist heute anders: es gibt ein sehr gutes Lernbuch und eine noch spannenderes Video-Tutorial. Von letzteren finden Sie jetzt auch Problelektionen im Internet.
Auf der Website von Galileo Design finden Sie kostenlose Video-Workshops zu GIMP 2.6 von Bernhard Stockmann, dem Betreiber des GIMP Community-Portals www.gimpusers.de. In rund 30 Minuten Laufzeit finden Sie hier folgende fünf Lektionen, die Ihnen einerseits die Möglichkeiten von GIMP vor Augen führen und Ihnen anderseits einen Einblick in das Video-Tutorial vermitteln:
– Lektion: Was kann GIMP 2.6? [6:58]
– Lektion: Belichtung nachbessern [4:36]
– Lektion: Gesichtsformen angleichen [5:41]
– Lektion: Texte krümmen [4:45]
– Lektion: Die GIMP-Filtergalerie [9:19]
Alle 5 Lektionen liegen in voller Länge vor, sind werbefrei und als DSL-Stream optimiert.
Das Video-Training «GIMP 2.6 für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung» von Bernhard Stockmann bietet insgesamt 13:00 Stunden Spielzeit kostet nur CHF 65.50 und ist hier erhältlich.
Wer lieber aus Büchern lernt oder diese zum Nachschlagen nutzen möchte, ist mit dem Buch «GIMP 2.6 für digitale Fotografie» gut beraten, das nur CHF 67.90 kostet, 355 Seiten und eine DVD bietet und hier bestellt werden kann.
Ich brauche „freistellen“ von Objekten, „perspektivische Korrekturen:“ senkrechtstellen und perspektifische Objete ausgleichen (konisch wird parallel).
…für Architektur aufnahmen.
Gesichter / Personen: Hautunreinheiten, Falten ausgleichen, Proportionen verändern.
Ihr Rat, um diese 2 Augaben rasch und effizient abzudecken.
Es gibt eine sehr gute Webseite mit nützlichen Tipps und Tutorials: http://www.gimpusers.de/.
Ferner empfehle ich Ihnen dieses Buch:
http://www.fotobuchshop.ch/home.html?page=shop.product_details&flypage=ilvm_fly_showroom_mall.tpl&category_id=4&product_id=315