Urs Tillmanns, 2. Juni 2010, 10:00 Uhr

SteadePod – das erste aufrollbare Stativ der Welt

Ein kleines nützliches Zubehör, das mit der Grösse einer Zigarettenpackung und 92 Gramm Gewicht immer in der Fototasche Platz findet und ein Stativ ersetzt. Wenigstens im Notfall. Es ist einfach in der Hnadhabung und ein praktischer Helfer in verwacklungs-kritischen Aufnahmesituationen. StaedePod ist in Amerika ein erfolgreiches Produkt, das nun auch in der Schweiz erhältlich ist.

Es war auf der letzten PMA. Ich war gerade mit der Sony CyberShot DSC-HX1 dabei ein Hallenpanorama aufzunehmen, als mich jemand freundlich ansprach: «Try this to hold your camera steady …» Er hielt mir ein kleines schwarzes Plastikteil entgegen, befestigte es an der Kamera, zog eine Schnur heraus, stand auf den Fussteil und schmunzelte: «This is much better …»

Ehrlich gesagt, ich habe der Idee auf eine Schnur zu stehen und die daran befestigte Kamera zum Stabilisieren nach oben zu ziehen, nicht auf Anhieb Vertrauen entgegen gebracht. Ein Stativ, das weiss man, je schwerer desto besser, gibt der Kamera einen festen Stand. Nur hat man das schwere Stativ nicht immer dabei. Den SteadePod jedoch schon. In mancher kritischen Aufnahmesituation bin ich seither schon um das kleine 92 Gramm leichte Zubehör froh gewesen, und die Aufnahmen beweisen, wie genial die Idee und die Ausführung des SteadePod ist.

Problemlose Handhabung, schnelle Einsatzbereitschaft

Mit dem SteadePod gelingen Aufnahmen mit dem Fotoapparat oder der Videokamera, die Sie ohne den Einsatz eines Dreibein- oder Einbeinstativs bislang für unmöglich gehalten haben. Nach Anbringung des Schnurstativs an der Kamera wird das Drahtseil ausgezogen und mit dem Fussplättchen festgehalten. Durch die Straffung des Seils wird eine leichte Spannung aufgebaut, die der Kamera die notwendige Stabilität für Belichtungszeiten verleiht, die man aus freier Hand verwackeln würde. Ideal bei schlechten Lichtverhältnissen, langen Belichtungszeiten oder Aufnahmen mit hohem Zoomfaktor.

Der SteadePod begleitet Sie selbst dorthin, wo das Dreibein- oder Einbeinstativ zu Hause bleiben muss. Perfekt für Reise und Sport, Wanderungen und Museumsbesuche …

Freie Positionswahl

Der SteadePod ist vielseitig einsetzbar und kann schnell an verschiedene Kamerahöhen und -winkel angepasst werden. Das Schnurstativ ist mit einem ausziehbaren Edelstahl-Seil ausgestattet. Mit einer Sperrvorrichtung kann die Kamera exakt in der gewünschten Höhe fixiert werden.

Wünschen Sie sich ruckelfreie HD-Videos? Positionieren Sie dn Camcorder mit dem SteadePod in Hüfthöhe – das Ergebnis sind unvergleichlich flüssige Videoaufzeichnungen. Der SteadePod ist drehbar an der Kamera angebracht, sodass nahtlose Übergänge zwischen Hoch- und Querformataufnahmen möglich sind.

Das Seil wird auf die geeignete Länge ausgezogen und arretiert; durch Treten auf das Fussplättchen wird die erforderliche Seilspannung erzeugt. Für noch mehr Bewegungsfreiheit kann das Fussplättchen auch an Ihrem Gürtel oder an einer Gürtelschlaufe befestigt werden.

Das sind die Vorteile von SteadePod:

  • Verwacklungsfreie Handhabung der Kamera für Standfotos und Videos
  • Extrem handlich, leicht und kompakt
  • Einfache Bedienung
  • Perfekt für Reise und Sport, Wanderungen und Museumsbesuche …
  • Lebenslange Servicegarantie
  • Made in USA

Zur Handhabung des SteadePod finden Sie ein Video auf YouTube:

.

Der SteadePod kostet im Fachhandel nur CHF 39.90 und wird in der Schweiz vertrieben durch

Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Fax 032 332 79 50
info [at] perrot-image.ch

Ein Kommentar zu “SteadePod – das erste aufrollbare Stativ der Welt”

  1. verwende das schon lange in form von badewannen-deckel-band, oder besser: schlüsselaufwickel-draht. leider reisst der immer. gewisse haushalts-hersteller lassen es gerade auf defekte ankommen. man ist gespannt wie oft man das neue ding ersetzen muss. auf jeden fall eine gute idee. in panoramaforen wird über erweiterungen zb. kompass etc.diskutiert.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×