Urs Tillmanns, 3. Juni 2010, 15:30 Uhr

Micro Four Thirds: Fisheye-Objektiv Lumix G 3,5/8 mm

Panasonic erweitert das Objektivangebot für seine Lumix G-Systemkameras und andere Micro-FourThirds-Modelle um ein 3,5/8 mm-Fisheye-Objektiv (entsprechend 16 mm-KB-Brennweite), das ein formatfüllendes Bild mit 180 Grad Bildwinkel erzeugt. Durch den grossen Bildwinkel und den typischen Fisheye-Effekt ergeben sich eindrucksvolle Gestaltungsmöglichkeiten beim Fotografieren und für Videos.

Diese Objektivkonstruktion mit zehn Linsen in neun Gruppen ist äusserst kompakt und leicht, so wie es nur im Micro-FourThirds-System möglich ist. Sie ist derzeit die kleinste und leichteste ihrer Art. Ein ED-Linsenelement sorgt darin für eine gleich bleibend hohe optische Qualität mit minimaler chromatischer Abberation und Verzeichnung über den gesamten Entfernungsbereich. Die Innenfokussierung ermöglicht dabei Aufnahmen ab einer Mindestentfernung von nur 10 cm. Das Lumix G-Fisheye 3,5/8 mm unterstützt den schnellen und präzisen Kontrast-Autofokus der Lumix G-Systemkameras. Ein Schrittmotor fokussiert ebenso zügig wie leise im Foto- und Video-Modus. Sieben Blendenlamellen bilden eine runde Öffnung für eine gefällige Weichzeichnung der Unschärfebereiche beim Fotografieren mit grösseren Blendenöffnungen. Die Mehrschichtvergütung der Linsenelemente bewirkt eine kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe oder Geisterbilder und die optimal abgestimmte Streulichtblende schützt zusätzlich vor Reflexen. Eine Filterfolienhalterung an der Rückseite erlaubt den Einsatz von Gelatinefiltern. Das Objektiv ist mit einem soliden Metallbajonett ausgestattet.

Sieben Blendenlamellen bilden eine runde Öffnung für eine gefällige Weichzeichnung der Unschärfebereiche beim Fotografieren mit grösseren Blendenöffnungen. Die Mehrschichtvergütung der Linsenelemente bewirkt eine kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe oder Geisterbilder und die optimal abgestimmte Streulichtblende schützt zusätzlich vor Reflexen. Eine Filterfolienhalterung an der Rückseite erlaubt den Einsatz von Gelatinefiltern. Das Objektiv ist mit einem soliden Metallbajonett ausgestattet.

Mit dem neuen Fisheye 3,5/8 mm-Objektiv bietet Panasonic jetzt die folgenden acht Micro-FourThirds-Objektive an:

  • Superweitwinkel (4,0/7-14 mm)
  • Fisheye (3,5/8 mm)
  • Standardzoom (3,5-5,6/14-45 mm/OIS)
  • Standardzoom (3,5-5,6/14-42 mm/OIS, nur im Kit mit G2/10)
  • Superzoom (4,0-5,8/14-140 mm/OIS)
  • Telezoom (4,0-5,6/ 45-200 mm/OIS)
  • Pancake-Objektiv (1,7/20 mm)
  • Leica-Makroobjektiv (2,8/ 45 mm/OIS).

Das Lumix G-Fisheye 3,5/8 mm wird gegen Ende Juli erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein Kommentar zu “Micro Four Thirds: Fisheye-Objektiv Lumix G 3,5/8 mm”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×