Der Trend ist offensichtlich. Es macht keinen Sinn, langfristige Ausstellungen für eine Galerie anzukündigen und über Wochen auf Kunden zu warten. Alternative Modelle sind gefragt. Wer sehen will und sich sehen lässt, kommt an die Vernissage. Wer ernsthaft an einem Ankauf interessiert ist, sucht das persönliche Gespräch mit der Galeristin.
Die Fotoszene in Zürich trifft sich heute Abend in der privaten Ambiance von Irène Preiswerk bei Semina Rerum. Preiswerk zeigt unter grey light-light grey Aufnahmen von Yamamoto Masao, Annelies Strba, Andrea Good und noch viel mehr aus ihrer Schatztruhe. Bei der Galeristin und ihrem Team ist man hervorragend aufgehoben, und im Wintergarten geniesst man exquisite Rotweine. Gespräch mit interessanten Menschen sind garantiert.
Für Zürich etwas weiter entfernt trifft man sich am Mittwoch bei Monika Wertheimer in Oberwil, wenige S-Bahn-Minutenvom Bahnhof Basel. Dann hat man die Originale der Prints von City of Ambition von Ferit Kuyas vor sich. Kuyas zeigt neue Bilder, die noch nie publiziert wurden. Die Ausstellung findet im Vorfeld der art Basel statt und ist von der Messe aus einfach erreichbar.
grey light -light grey. Galerie Semina Rerum, Zürich. Vernissage Dienstag, 8. Juni 2010 ab 18 Uhr, Besichtigung auf Anfrage.
Ferit Kuyas. City of Ambition Revisited. Galerie Monika Wertheimer. Oberwil/BL, bis 23. Juli 2010, Vernissage am 9. Juni 2010 ab 17 Uhr.