Viveza ermöglicht die selektive Bearbeitung von Bildern ohne aufwändiges Maskieren. Das Ende 2009 eingeführte Plug-in gibt es jetzt für eine befristete Zeit 15 bis 20 Prozent günstiger. Wer die Seite des Herstellers Nik Software besucht, kann auch einen Blick auf die demnächst erhältliche HDR-Software (High Dynamic Range) werfen.
Seit die Firma Nik Software vor rund zehn Jahren die ersten Versionen ihrer Photoshop-Plug-ins „Nik Color Efex“ und „Nik Sharpener (Pro)“ auf den Markt brachte, ist sie bekannt für fotografisch interessante Bildbearbeitungs-Plug-ins wie „Silver Efex Pro“ zur Erzeugung von Schwarzweissbildern oder das Werkzeug zur Rauschreduktion „Dfine“.
.
Viveza 2
Das Plug-in für Photoshop, Lightroom und Aperture ermöglicht es, auf einfache Art die Helligkeit und Farbe in ausgewählten Bereichen eines Bildes zu bearbeiten. Statt Bildbereiche aufwändig mit Pixel-genauen Masken zur Bearbeitung auszuwählen, lässt sich dies mit der von Nik Software entwickelten U-Point-Technologie schnell und einfach realisieren.
Zur Bildbearbeitung werden einfach einige U-Points, eine Art Kontrollpunkte, im Bild platziert. Sie beeinflussen in einem gewissen Radius ähnliche Bildbereiche. Die Wirkung eines jeden U-Points wird dabei über mehrere Regler (z.B. für die Farbsättigung) bestimmt.
Die U-Point-Technologie kam übrigens erstmals in Nikons RAW-Entwickler „Nikon Capture NX“ zum Einsatz.
Sommeraktion: Vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 gibt es die Software nun für 169 Euro und damit um 15 Prozent günstiger. Wer im gleichen Zeitraum von Version 1 auf Version 2 upgradet, der spart bei einem Aktionspreis von 69 Euro gar 20 Prozent.
.
HDR-Software Sneak Preview
Wer die Web-Seite von Nik Software besucht, der kann dort auch einen ersten Blick auf das demnächst erhältliche, noch namenlose HDR-Programm werfen. Dazu gibt es auch ein Video auf Vimeo.
.
Nik Software
D-20097 Hamburg
Tel: +49-40-471135-0