Wer einen YouTube-Account hat, kann künftig nicht nur Videos hoch laden und veröffentlichen, sondern seine Videos im Internet-Browser auch gleich zurecht stutzen und mit Musik aufpeppen.Dank dem Online-Videoeditor, kann jeder seine YouTube-Videos etwas spannender gestalten. Die Installation und Benutzung einer speziellen Software auf dem PC erübrigt sich, denn der Videoschnitt ist mit jedem Internet Browser und auf jeder PC-Plattform möglich.
Interessant ist der Online-Videoschnitt für Gelegenheitsfilmer oder für alle, die beispielsweise unterwegs (Internet-Café) oder am Arbeitsplatz einen fremden Computer mit eingeschränkten Nutzerrechten nutzen.
Der Online-Videoeditor von YouTube steckt noch im Experimentierstadium, kann aber im Testtube ausprobiert werden. Die Möglichkeiten des Online-Videoschnitts sind aktuell auf Grundfunktionen beschränkt, sollen künftig aber erweitert werden. Momentan können einzelne Videos an ihren Enden beschnitten und so gekürzt werden. Mehrere Videos lassen sich auf einer Zeitachse anordnen und zu einem neuen Video zusammenfügen. Ausserdem kann ein bearbeitetes Video mit einem neuen Soundtrack versehen werden, wofür eine Musik-Bibliothek zur Verfügung steht.
Online Video Editing ist schon vor Youtube möglich gewesen. Vor kurzem wurde der neue Jaycut Editor online gestellt und für animierte, musikuntermalte Slideshows (Diashows) kombiniert mit Videoinhalten, kann man kostenlos bis 30 sec Länge auch animoto.com nutzen. Animoto stellt auch freie Musik zur Verfügung.
Zusammenstellung hier: http://www.jumpcuts.ch/blog/tudor/?p=234