Der flexible 4,1-Zoll-OLED-Bildschirm lässt sich – sogar in laufendem Betrieb – auf einen Bleistift auf- und abwickeln. Er ist auch schnell genug, um Videos flüssig wiederzugeben.
Das jüngst vorgestellte Farb-Display hat eine Bilddiagonale von 10,4 Zentimetern und bietet dabei eine Auflösung von 432 x 240 pixel. Es ist lediglich 80 Mikrometer dick und kann auf einen Zylinder mit einem Durchmesser von mindestens 4 Millimeter aufgewickelt werden.
Gegenwärtig ist das extrem biegsame Display noch in keinem fertigen Produkt integriert, doch sind viele Anwendungen wie beispielsweise besonders kompakte Kameras und Handys mit ausroll- bzw. ausziehbaren Displays, Armreif-artige Bildschirme (Uhren, Mobil-TVs, Handys) und – bei grösseren Bildschirmformaten – auch E-Reader-ähnliche Mobilgeräte denkbar. Das flexible Display kann auch überall dort verbaut werden, wo keine ebene Fläche verfügbar ist.
Technisch handelt es sich beim Bildschirm um einen OLED-Display (organic light emitting diode) in OTFT-Bauweise (organic thin film transistor), also um einen dünnschichtigen und leuchtenden organischen Halbleiter.
Für die Herstellung des Bildschirms hat Sony ein organisches halbleitendes Material (peri-Xanthenoxanthene-Derivat, kurz PXX) entwickelt, das widerstandsfähig gegenüber Sauerstoff, Feuchtigkeit, Licht und Hitze ist.
Das Display soll auch nach tausendfachem Aufrollen und Ausziehen tadellos funktioniert haben.
Technische Merkmale
- Grösse (Diagonale): 4,1″ wide bzw. 10,4 cm Breitbild
- Auflösung absolut: 432 x 240 RGB-Pixel
- Auflösung relativ: 121 ppi (pixel per inch)
- Pixelgrösse 210 x 210 Mikrometer
- Farben: 16,7 Millionen
- maximale Leuchtdichte: > 200 cd/m2 (Candela pro Quadratmeter)
- Kontrastverhältnis: >1000:1