Zweimal jährlich wird der «Canon ProfiFoto Förderpreis» ausgeschrieben, mit dem Ziel, die Bildideen und -konzepte junger Fotografen zu unterstützen und diese zu fördern. Die aktuelle Runde 2010/2 ist besonders attraktiv, weil die Chance besteht, dass die Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler im Rahmen der photokina Ende September 2010 ausgestellt wird. Jedoch die Zeit drängt, denn der Einsendeschluss ist am 12.Juli 2010, 00:00 Uhr.
Mit dem «Canon ProfiFoto Förderpreis» werden Fotografie-Projekte gefördert, die erst noch realisiert beziehungsweise erweitert oder beendet werden sollen, wie zum Beispiel Diplomarbeiten, Semesteraufgaben oder freie Arbeiten. Teilnehmen können alle, die ihre Ausbildung in Fotografie oder Foto-Design gerade absolvieren oder abgeschlossen haben und professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind. Das Höchstalter für die Teilnahme ist 30 Jahre.
Bereits zum fünften Mal präsentiert die Visual Gallery Glanzstücke weltweit anerkannter Fotografen und Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler im Rahmen der photokina Ende September 2010. Kuratiert von Daniel Hug und organisiert von Juliane Rückriem ist dieses First Class Event der Imaging Szene ein Schaufenster der aktuellen Fotokunst und ein gebührliches Podium für das Bild. Die Ausstellung spannt, als zentraler Bestandteil des Kreativtreffpunkts «von Profis für Profis», einen Bogen von der Fotodokumentation über das Fotodesign und den Fotojournalismus bis hin zur Fotokunst.
Neben Spitzenwerken international bekannter Fotografen werden dieses Jahr auch wieder Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler gezeigt: Der 2006 auf der photokina ins Leben gerufene «Canon ProfiFoto Förderpreis» für Nachwuchstalente bietet jungen Fotografen aktuell noch bis zum 12. Juli (Einsendeschluss) die Chance, bei der Umsetzung ihrer «Bilder im Kopf» unterstützt zu werden. Die Siegerprojekte des aktuellen Wettbewerbs werden in Köln gezeigt. Die Bandbreite der von Whitewall.de in Galeriequalität produzierten 60 Exponate ausgezeichneter Nachwuchstalente reicht von harten Reportagen, über am Computer konstruierte Sujets und aufwändige Inszenierungen, bis hin zu persönlichen Einblicken.
Die Visual Gallery wird durch die Bereiche «Meet the Professionals» und «Academy meets photokina» ergänzt und auf über 4’000 Quadratmeter in Halle 1 des Kölner Messegeländes für Besucher kostenfrei zugänglich sein.
Der «Canon ProfiFoto Förderpreis» wird zweimal jährlich von einer unabhängigen Fachjury vergeben, deren Entscheidung bindend ist. Arbeitsproben der Bewerber werden unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de in einer Online-Galerie präsentiert und stehen dort der Öffentlichkeit als Showcase für professionelle Nachwuchsfotografie zur Verfügung. Die dazugehörenden Konzepte sind nur der Jury zugänglich und werden streng vertraulich behandelt.
Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.