Markus Zitt, 5. Juli 2010, 13:19 Uhr

3D-Panoramafotos mit den Systemkameras Sony NEX-5 und NEX-3

Mit den im Mai eingeführten spiegellosen Systemkameras NEX-3 und NEX-5 lassen sich nun Panoramafotos mit Tiefe einfangen. Möglich macht dies die verbesserte  Schwenkpanorama-Funktion, mit der nun auch 3D-Fotos geschossen werden können. 

Die spiegellosen Systemkameras NEX-5 und die NEX-3 sorgten bereits bei ihrer Ankündigung für Aufsehen. Beide Modelle setzen mit der Kombination aus Wechselobjektiven und ultra-kompakten Gehäuse neue Massstäbe und bieten zudem eine ausgezeichnete Bild- und Videoqualität. Die neue Panoramafunktion ermöglicht nun erstmals auch die Aufnahme von 3D-Schwenkpanoramen.

.

3D-Panoramaspass

Ein Panoramafoto in 3D aufzunehmen, ist kinderleicht. Die Besitzer einer NEX-3 oder NEX-5 müssen dazu nur den Schwenkpanorama-Modus auswählen, den Auslöser drücken und die Kamera horizontal oder vertikal schwenken. Die Kameras erstellen im Hochgeschwindigkeitsmodus viele Aufnahmen, deren Bildinformationen sie automatisch zu einem dreidimensionalen Panoramabild zusammenfügen.

Optimal erlebbar sind die Fotos dann auf einem direkt via HDMI mit der Kamera verbundenen Sony Bravia 3D-LCD-Fernseher und der zugehörigen 3D-Brille. Per USB-Stick und über eine PlayStation lassen sich die 3D-Fotos aber auch auf anderen 3D-fähigen TV-Geräten vorführen.

.

Update leicht gemacht

Ab sofort sind alle NEX-5 und NEX-3 Modelle automatisch mit der neuen Funktion ausgestattet. Bereits ausgelieferte Kameras mit der Betriebssoftware 1.0 können ganz einfach aktualisiert werden. Das Firmware-Update steht als kostenloser Download online zur Verfügung.

Weitere Informationen rund um das Thema 3D finden Sie auf der neuen Website „Die 3D-Welt von Sony“

.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

Die Sony NEX-5 ist in den Farben Schwarz und Silber verfügbar, die Sony NEX-3 zusätzlich auch in Rot. Momentan gibt es ein flaches 16mm-Weitwinkelobjektiv, das einem 24mm bei Kleinbild (KB) entspricht, sowie ein  Standardzoom 18-55 mm (27-82,5 mm bei KB). Bald kommt auch ein 11faches Superzoom mit 18-200mm (23-300mm bei KB). Dieses wird ebenfalls als Kit mit der NEX angeboten werden.

Sony NEX-5A (NEX-5 mit Objektiv SEL16F28): CHF 898.-

Sony NEX-5K (NEX-5 mit Objektiv SEL1855): CHF 998.-

Sony NEX-5D (NEX-5 mit SEL16F28 und SEL1855): CHF 1148.-

Sony NEX-3A (NEX-3 mit Objektiv SEL16F28): CHF 748.-

Sony NEX-3K (NEX-3 mit Objektiv SEL1855): CHF 848.-

Sony NEX-3D (NEX-3 mit SEL16F28 und SEL1855): CHF 998.-

.

Verfügbar ab August 2010:

Sony NEX-5H (NEX-5 mit Objektiv SEL18200): CHF 1698.-

8 Kommentare zu “3D-Panoramafotos mit den Systemkameras Sony NEX-5 und NEX-3”

  1. Ob sich die 3D Technologie auch auf lange durchsetzen kann, mag ich jetzt noch bezweifeln. 3D Panoramafotos gut und schön, aber gute Landschaftsbilder oder was man auch immer damit anstellt, sieht in die Länge gezogen nicht immer besser aus…weniger ist manchmal mehr. Ich bevorzuge Kamera Austattungen die sich auf das beschränken was wirklich notwendig ist. Für mich gehört dazu nun keine Filmfunktion noch andere „Spielereien“. Sei es drum es wird seine Anhänger finden. Ich persönlich ziehe ein gutes und Lichtstarkes Weitwinkel Objektiv diesem Modus vor.

  2. Der Unterschied zwischen 2D und 3D-Landschafts-Panoramen ist wie Tag und Nacht. Ich fotografiere seit Jahren nur noch in 3D-Stereo, auch 3DStereo-Video. Die neuesten Aufführungen bald in diesem Theater. Danke Sony.
    Wer „solche Spielereien“ nicht braucht soll von einer schöneren Zukunft träumen. Erreichen wird er nichts.
    Ideenkiller und Verhinderer gibt es genug.

  3. Zu Herrn Przewrocki:

    Ich träume absolut nicht von einer schöneren Zukunft. Ich will mit dieser Aussage auch nichts erreichen, lediglich meine Meinung äussern wie es auf mich persönlich wirkt und als „Ideenkiller“ und „Verhinderer“ verstehe ich mich überhaupt nicht, wenn ich schon in einem Atemzug damit genannt wird. Ich wollte das hier nur mal klarstellen. Wer diese Dinge nutzen will der soll es einfach tun, ich bin einfach skeptisch gegenüber Neuem und prüfe zuerst für mich was es mir persönlich bringt. Ich bin einfach mit dem zufrieden was ich habe und wie es ist. Technik ist nicht alles…

  4. ich halte 3d auch eher für eine kurzweilige erscheinung. 3d im kino ist ja halbwegfs lustig, aber scharf und klar sind die filme devinitiv nicht. und 3d in der fotografie – ich denke auch das kommt nicht an ein gutes scharfes foto im herkömlichen sinne herann. im moment wird um jeden preis jedes jahr einen neue technoligie auf den markt gfeworfen, da man ja den pixelwahnsinn endlich auffgegeben hat (nicht wirklich freiwillig, hier hat der kunde mal wirklich gemerkt das er vom markt nur verarscht wird) braucht es ja einen neuen treiber damit die kammera nach 2 jahren schon „zum alten eisen gehört“ . dabei hat sie alles was mann will und braucht, nur will einem das der markt nicht eingesteehen da man ja sonst nicht mehr kauft….

  5. 3D-Fotos/Videos sind scharf wenn sie richtig aufbereitet sind.
    Beim FIFA-WM-Final gab es bei Uebersichts-Schwenkungen Unschärfen, wegen ungenügender Justierung des Livebildes. gem. Experten im Stereo3D-forum http://www.stereoforum.org
    Bei der Blueray-Zusammenfassung sollte das behoben sein.

    3D kommt am besten zur Geltung bei Zeitlupenaufnahmen. Es gibt allerdings auch virtuelle Ralley-Aufnahmen bei denen die Umgebung genossen werden kann, denn sie ist klar und deutlich. Gesehen auf der Sony 3D-World-Tour auf Sony Bravia 3DTV. Die Testaufnahmen von Panasonic mit der 20000 euro-kamera sowie die samsung-3D-Videos sind allesamt perfekt. Dass man das nur mit ensprechender Technik erreichen kann dürfte sonnenklar sein.

  6. Bedeutungslose Motive werden durch die 3. Dimension interessant. Egal wenn noch soviel Falsches geschrieben und gezeigt wird. In Basel werden im Umkreis von 20 km 3D-Filme gezeigt. Basel, Liestal, Sissach. Das nächste 3D-Kino ist in Olten.
    Der WM-final war Top auch wenn es bei den Uebersichten-Schwenks noch Unschärfen gab. Hoffentlich werden die auf der Zusammenfassungs-BlueRay behoben. CH-Spanien war auch in 3D.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×