X-Rite Incorporated gab die Markteinführung eines Softwareupdates für sein Produkt ColorChecker Passport bekannt. Die neue Version 1.0.2 ist uneingeschränkt mit Adobe Photoshop und Lightroom 3 kompatibel, was unter anderem die Benennung von Profilen bei Verwendung der Funktion «Exportieren mit X-Rite vor Einstellungen» ermöglicht.
Kinderleichte Aktualisierung
Die Installation der neuen Version des ColorChecker Passport ist denkbar unkompliziert. Beim Start der ColorChecker Passport-Software (nicht des Lightroom-Plugins) wird ein Dialogfeld angezeigt, das den Anwender auf die neue Version 1.0.2 hinweist und zur Bestätigung des Downloads auffordert. Dasselbe Dialogfeld lässt sich auch mit den Befehlen «Hilfe» und «Auf Updates prüfen» im ColorChecker Passport-Hauptmenü aufrufen. Nach der Installation des Updates muss nur noch Lightroom (bei Verwendung des Plugins) oder die ColorChecker Passport-Software neu gestartet werden – und schon kann es losgehen!
Auch Anwender, die mit Lightroom 2 oder der eigenständigen ColorChecker Passport-Software als Ersatz für das Lightroom-Plugin arbeiten, dürfen sich auf zahlreiche Verbesserungen freuen.
ColorChecker Passport 1.0.2 im Überblick:
• Umfassende Kompatibilität mit Adobe Photoshop Lightroom 3
• Präzisere Profile dank verbesserter Farberfassung
• Optimierte Farbfelderkennung zur Fehlervermeidung bei hellen Feldern, die keine niedrigere Luminanz als das weiße Feld aufweisen
Adobe Photoshop Lightroom 3: kostenloser 30-Tage-Test
Anwender des ColorChecker Passport, die noch nicht über Adobe Photoshop Lightroom 3 verfügen, können hier eine kostenlose 30 Tage-Testversion herunterladen. Anschliessend brauchen sie nur die ColorChecker Passport-Software zu starten und auf Version 1.0.2 zu aktualisieren, um sofort die verbesserte Farberfassung und Farbfelderkennung nutzen zu können.
Interaktiv lernen im Internet
Für registrierte Anwender des ColorChecker Passport gibt es zudem ein interaktives Lernvideo mit leicht verständlichen Anweisungen zur Verwendung des ColorChecker Passport in RAW- und JPEG-Workflows. Die einzelnen Lektionen lassen sich ganz nach Bedarf in beliebiger Reihenfolge aufrufen.
Über den X-Rite ColorChecker Passport
Der ColorChecker Passport von X-Rite ist eine leistungsstarke Lösung für die Farbkontrolle von der Aufnahme bis zur Bearbeitung – ideal für Fotografen, denen es auf genauere, einheitlichere Farben und mehr kreativen Spielraum in RAW-Workflows der Digitalfotografie ankommt. In Kombination mit den Softwarefunktionen der Adobe®-Imaging-Programme lässt sich der fotografische Workflow noch weiter optimieren. Unter dem Strich stehen erhebliche Zeitgewinne bei der Nachbearbeitung digitaler Fotografien.
Im Lieferumfang enthalten sind eine Software für die Kamerakalibrierung mit dem ColorChecker Passport und ein Lightroom®-Plugin, mit denen schnell und einfach Kameraprofile für Adobe®-Imaging-Programme wie Lightroom®, Photoshop®, Photoshop® Elements, Camera Raw (ACR) oder Bridge erstellt werden können.
Mit einem kleinen ColorChecker Classic-Chart von nur 24 Farbfeldern entstehen Kameraprofile, die selbst bei ungewöhnlichen Kunstlichtarten zu überzeugen wissen. Auch bei der Arbeit mit mehreren Kameras können Fotografen mit Leichtigkeit präzise Farbreferenzen bestimmen und Farbergebnisse exakt steuern.
Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP, Vista und 7; Mac OS X 10.5 und 10.6
Unterstützte Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch und Portugiesisch
Über X-Rite
X-Rite ist weltweit führend im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem auch PANTONE Inc., der marktführende Anbieter von Farbsystemen, angehört, entwickelt, fertigt, vertreibt und unterstützt innovative Farbmanagementlösungen, die auf Messsystemen, Software, Farbstandards und Dienstleistungen basieren.
Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie unter www.XritePhoto.com.
Weitere Informationen zu X-Rite finden Sie auf der unternehmenseigenen Website unter www.xrite.com.