Wer sich doch heute alles in sein Fotoalbum schauen lässt … Selbst das britische Königshaus kann der Versuchung nicht mehr widerstehen, das Familienalbum auf Flickr zu laden. Rund 600 Bilder dokumentieren nicht nur das Leben der Königsfamilie in allen politischen und privaten Situationen, sondern es sind auch fotohistorische Rosinen darunter. Ob die Königin selbst wohl auch flickrt?
Seit heute ist die neue Flickr-Seite der königlichen Foto Collection on line und ergänzt die bisherige Präsenz auf Twitter und den Royal Channel auf You Tube, der bereits seit zwei Jahren aktiv unterhalten wird. Die Aufschaltung der Seite auf Flickr fällt zeitlich zusammen mit der Sommereröffnung des Buckingham Palace, wo ebenfalls eine Sammlung von Fotos aus der königlichen Sammlung gezeigt werden soll.
Die Fotos sind in 28 Kategorien geordnet und umfassen in erster Linie Bilder der Königin und der königlichen Familie bei ihrer Arbeit, aber auch Bildmaterial der königlichen Fotosammlung, die sich in verschiedenen Institutionen befindet, wie die Queen’s Gallery, Buckingham Palace, Windsor Castle befinden. Gezeigt werden auch Bilder, die als Leihgaben bei anderen britischen Museen untergebracht sind. Ergänzt wird die Bilderseite durch fotohistorisch interessantes Bildmaterial, das mit Namen wie Roger Fenton oder Julia Margret Cameron die Zeit der frühen britischen Fotografie repräsentiert und aus der Sammlung der Queen Victoria und Prince Albert stammt.
Bilder von Julia Margaret Cameron auf der königlichen Flickr-Seite
Sehenswert ist auch die neue königliche Informationsseite www.royal.gov.uk, die tagesaktuell über das Geschehen im und um den Buckingham Palace berichtet. Hier ist auch viel über die Geschichte des britischen Königshauses zu erfahren. Diese offizielle Webseite der britischen Monarchie geht auch redaktionell auf die neue Flickr-Seite ein.
Hier geht es zur königlichen Flickr-Seite: www.flickr.com/britishmonarchy
Link zum Flickr-Channel funktioniert nicht (vor dem Flickr-Link wurde der Artikel-Link aus Versehen gesetzt).
Danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler sofort behoben.