Urs Tillmanns, 27. Juli 2010, 13:00 Uhr

Novoflex bringt Objektivadapter für Sony NEX Kameras

Novoflex hat sich neben einem breiten Zubehörangebot in letzter Zeit auf Objektivadapter konzentriert und bietet für fast alle Spiegelreflex- und Kompaktsystemkameras passende Lösungen. Das ist besionders für Einsteiger in neue Digitalsysteme interessant – zum Beispiel für Käufer von Sony NEX-Kameras.

Nach der erfolgreichen Einführung der MicroFourThirds- und NX-Adapter von Novoflex bringt das Memminger Unternehmen jetzt auch Adapter für die neuen Sony NEX Kameramodelle auf den Markt. Die neuen Novoflex NEX-Adapter erleichtern den Ein- und Umstieg in dieses innovative Kamerasystem.

Mit den neuen Adaptern von Novoflex lassen sich fast alle Objektive an Sony NEX-Kameras verwenden

Mit den NEX-Adaptern lassen sich vorhandene Objektive auch weiterhin ohne Einschränkungen verwenden. So lässt sich die neue Kamera ohne Anschaffung von neuen Objektiven problemlos in das vorhandene System integrieren. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Platz und Gewicht. Ausserdem lassen sich mit den Novoflex NEX-Adaptern Objektive für Digitalkameras aktivieren, die bisher nicht verwendet werden konnten, wie z. B. Canon FD, Contax/Yashica, Minolta MD und MC, Minolta AF/Sony Alpha, M42, Nikon, Olympus OM, Pentax K sowie T2. So steht von Beginn an ein grosses Objektivangebot für die neuen Sony NEX Modelle zur Verfügung.

Die Adapter werden nach höchstem Qualitätsstandard in Deutschland gefertigt. Sie bieten einen hoch präzisen Ausgleich der Auflagemassdifferenz und ermöglichen eine Fokussierung auf unendlich. Zudem sind die Versionen für Nikon, Minolta AF/Sony Alpha und Pentax K mit einer integrierten Blendensteuerung ausgestattet, die es ermöglicht, auch Objektive ohne eigenen Blendenring manuell abzublenden.

Die Novoflex NEX-Adapter gibt es ab Ende August für folgende Objektivanschlüsse:

  • Canon FD (Bestellcode: NEX/CAN)
  • Contax/Yashica (NEX/CONT)
  • Leica-M (NEX/LEM)
  • Leica-R (NEX/LER)
  • Minolta AF/Sony Alpha (NEX/MIN-AF)
  • Minolta MD (NEX/MIN-MD)
  • M42 (NEX/CO)
  • Nikon (NEX/NIK)
  • Olympus OM (NEX/OM)
  • Pentax K (NEX/PENT) und
  • T2 (NEX/T2).

Die Adapter sind ab Ende August 2010 erhältlich und kosten je nach Modell zwischen ca CHF 130.– und 250.–.

Neben den NEX-Adaptern für Sony hat Novoflex auch Adapter für fast jede Objektiv-/Kamera-Kombination in seinem Produktportfolio. Informationen hierzu finden sich auf dieser Website.

Ausserdem bietet Novoflex künftig für alle MFT- (MicroFourThirds), NEX- und NX-Adapter auch Stativschellen an, da die Stativgewinde der kompakten spiegellosen Systemkameras nicht für schwere und langbrennweitige Objektive ausgelegt sind.

Novoflex-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

7 Kommentare zu “Novoflex bringt Objektivadapter für Sony NEX Kameras”

  1. In diesem Fall eine Frage: Lässt sich auch ein Zeiss-Objektiv aus der analogen
    Reihe, hier: Zeiss 35-135mm, Kamera= Contax Aria, anschließen ?

  2. Danke,aber dadurch weiß ich immer noch nicht, ob ich das analoge Objektiv vor die digitale Sony nex setzen kann. Handelte es sich um das digitale Objek-tiv der digitalen Contax N, wäre ja alles klar.

  3. Es geht um den Contax/Yashica (C/Y)-Anschluss und nicht um Contax N. btw: Der canon EOS/EF-NEX-adapter, den einige „chinesen“ anbieten erlaubt nur aufnahmen mit voller oeffnung….!
    Im dpreview wird bereits diskutiert wie man mit den manuellen objektiven umgeht. Meine erste Erfahrung mit C/Y-Canon EOS zeigte: Stabilisierste objektive sind gold wert, auch wenn sie schärfemässig minderwertiger sind als ZEISS(c/y). Man hofft halt doch auf eine Stabi-Nex(Stabi im gehäuse).

  4. @ Nicole Laufer: nur die Belichtungsmessung und Zeitautomatik funktionieren. Fokussieren muss man manuell, egal welchen Adapter man verwendet.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×