Poser ist eine Grafiksoftware, mit der jedermann 3D-Figuren in verschiedenen Körperhaltungen und Bewegungen erzeugen kann. Die neu erschienene Version 8 kommt mit acht neuen Charakteren (Figuren) sowie über einem Dutzend neuer Funktionen, die das Erstellen von Bildern und Videos mit den animierten Figuren noch einfacher machen.Poser bringt mehrere vorgefertigte 3D-Figuren mit, die man wie eine Gliederpuppe für Zeichner in beliebige Posen „biegen“ kann. Auch Bewegungsabläufe lassen sich so erstellen bzw. virtuell filmen. Das Aussehen und die Proportionen der Figuren lässt sich dabei vielfältig verändern und die Figuren mit eigenen Oberflächen versehen
Die so erstellten Bilder oder Filme lassen sich in in 2D- und 3D-Grafikprogramme sowie in Foto- und Videobearbeitungsprogramme exportieren. Die Handhabung ist recht einfach und so mit Hilfe von Poser auch relativ schnelle Skizzen und Storybords für Filme und komplexe Photoshootings realisiert werden.
.
Poser 8
Seit 15 Jahren erlaubt Poser kreativen Leuten mit Avataren und 3D-Figuren jeder Art zu arbeiten, wie man sie immer häufiger in Werbung, Video-Spielen, Fernsehen und Spielfilmen sieht. Poser 8 dient als virtuelle Plattform, die acht neue, darstellungsbereite, vollständige Menschenfiguren mit unterschiedlichen Ethnien und Körperbau anbietet, um Künstlern einen ersten Anlaufpunkt für die Erschaffung eigener Figuren zu bieten.
Die neue Content-Libary von Poser enthält mehr als 2,5 Gigabyte an Menschen- und Tierfiguren mit einer großen Auswahl an Accessoires einschliesslich Haaren, Kleidern und Lichteinstellungen, um komplette Szenen zu erschaffen.
Mit Poser 8 können neue User und Hobbynutzer vollständige Szenen auf professionellem Niveau in Minuten erstellen. Dafür können Nutzer automatisch erzeugten Lauf- oder Rennbewegungen, Tanz-Sequenzen und naturgetreuen Sprechbewegungen verwenden. Einmal erstellt, kann jeder Nutzer seine Animation an Youtube oder sein favorisiertes Sozial-Netzwerk senden.
Die neu überarbeitete Benutzeroberfläche und Suchfunktion in Poser 8 hilft Künstlern Inhalte einfacher zu durchsuchen und zu verwalten. Es gibt neue Profi-Werkzeuge und Features wie der eingebaute Parameter-Editor. Objekte können nun „lernen“, wie sie in einer Szene miteinander interagieren, was komplexe Körperbewegungen für den Anwender vereinfacht werden.
.
Funktionsübersicht:
• NEU! Verbesserte Benutzeroberfläche für effizientere Arbeitsabläufe
• NEU! Enthält 8 brandneue, vollständig gerenderte Figuren mit Textur zur sofortigen Verwendung
• NEU! Der Wardrobe Wizard passt bestehende Kleidung an neue Figuren an
• NEU! Morphen ist jetzt über mehre Körperteile möglich
• NEU! Verbessertes Rigging-System für natürlicheres Bewegen von neuen Figuren
• NEU! Indirekte Beleuchtung für globale Beleuchtungseffekte
• Benutzerfreundliche Steuerungen zur Animation der 3D-Figuren
• Über 2,5 GB sofort einsetzbarer Content — 3D-Figuren müssen nicht erst vollständig neu entwickelt werden
• Designs und Animationen in fotorealistischem oder anderen Stilen für Druck-, Web- und Videoprojekte erstellen
• 3D-Figuren zur Verwendung in anderen Anwendungen erstellen
• Nahtlose Organisation von Szenenausstattung und Content
• Bestehende Kleidung an neue Figuren anpassen
• Gesamtkörper-Morphe erstellen
.
Systemvoraussetzungen:
• Windows 7/XP/Vista und Mac OS X 10.4/10.5
2 GB freier Festplattenspeicher (4 GB empfohlen)
Internetverbindung für Zugang zu Content Paradise
.
Infos:
TechSmith Poser 8 ist für ca. 200 Euro bei Globell und im Computerfachhandel erhältlich.