Die Werkschau photo10 zählt zu den wichtigsten Anlässen der Schweizer Fotoszene und soll dieses Jahr über 12’500 Besucher in die Maag-Hallen bewegt haben. Im nächsten Januar steht mehr Raum zur Verfügung, und die Veranstaltung dauert einen Tag länger. Mit eigenen Bildern dabei sein? Die Ausschreibung läuft bereits …
Die Werkschau photo 10 findet vom 6. bis 11. Januar 2011 statt und präsentiert sich gegenüber den Vorjahren zusätzlich noch im Auditorium und und in der Werft der Maag MusicHall.
Auch sonst ist einiges reorganisiert worden: Die Künstlerische Leitung der photo10 wird neu von Nora Hauswirth, Managing Director der Bildagentur Sodapix übernommen. Andreas Wilhelm, Bildchef des Tagesanzeigers und Geschäftsführer der Fotografenagentur 13 Photo, leitet das photoforum, und Peter Michels zeichnet für die Sonderausstellungen verantwortlich. Sebahat Derdiyok initiiert neu «Das fotografische Quartett». Administrative Projektleiterin von unserer Seite ist Bernadette Ochsner.
Kern ist und bleibt die Werkschau mit dem bewährten Ausstellungskonzept und Werken von 120 Fotografen aus allen Bereichen. Die Werkschau soll dieses Mal noch stärker das breite fotografische Schaffen der vergangenen 12 Monate reflektieren. Der Grundsatz bleibt gleich: Die photo 10 ist eine Plattform, wo jeder seine favorisierten Bilder einem interessierten Publikum präsentieren kann.
Neu werden wir am photoforum Talks und Präsentationen namhafter Referenten aus dem In- und Ausland zu aktuellen Themen der Fotografie durchführen. Die Werft ist reserviert für das Thema photovideo und eine Fotoserie in 3D. Ferner präsentiert Light+Byte im Foyer die Arbeiten des Hasselblad Junior Contest sowie die Sonderschau mit den Gewinnerbildern des internationalen Hasselblad Masters Contests. Last but not least zeigt die photo 10 die Sonderausstellung «Die Sicht der Anderen» über die zu einem späteren Zeitpunkt informiert wird.
Die photo10 soll gleichzeitig auch Startschuss zu einer stärkeren Integrierung der Schweizer Fotoszene ins internationale Umfeld sein. Ziel sei eine breite Vernetzung der photo im In- und Ausland mit anderen Institutionen und Veranstaltungen, so die Organisatoren.
Die Qualität der photo10 hängt einmal mehr von der Originalität und künstlerischen Leistung der eingereichten Arbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab. Nutzen Sie diese Gelegenheit und melden Sie sich bis zum 20. Oktober 2010 für die photo10 an. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie auf der Website www.photo10.ch. Dort ist das Durchführungsdatum derzeit noch falsch angegeben: Die photo10 findet vom 6. (nicht 7.) bis 11. Januar 2011 satt.
Die Daten sind richtig. Am 6. Januar ist Vernissage. Publikumstage sind vom 7.-11. Januar 2011. Logischerweise
… dann wäre es gut, wenn man dies in der Pressemitteilung auch entsprechend präzisieren würde! Logischerweise …
logischerweise unterscheiden wir Profis und allgemeine Besucher. ein blick auf Webseite hätte das Rätsel gelöst.
alle Anmeldeunterlagen gibt’s übrigens hier
http://www.photo-schweiz.ch/10/anme_down.html
Es ist mir eigentlich in den letzten 30 Jahren nie passiert, dass man die Informationen einer Pressemitteilung auf der Webseite des Absenders überprüfen musste. Logischerweise sollte man sich darauf verlassen können …