Urs Tillmanns, 16. August 2010, 16:00 Uhr

Grösste Gamescom lockt Spiele-Fans nach Köln

Vom 18. bis 22. August 2010 findet in Köln zum zweiten Mal die gamescom statt. Beim grössten Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung verwandelt sich das Gelände der Koelnmesse in den spannendsten, interaktiven Spielplatz der Welt. Kaum ein Spiel, das nicht faszinierende Bild- und Videoeffekte zeigt …

Die diesjährige gamescom übertrift in Sachen Ausstellerbeteiligung die Premiere von 2009 schon deutlich: Es werden dieses Jahr mehr als 480 Aussteller aus 33 Ländern erwartet. Rund 220 Unternehmen davon kommen aus dem Ausland – ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber 2009. Insgesamt liegt der Auslandsanteil damit bei 45,5 Prozent (2009: 43,9). Auf 120’000 Quadratmetern Fläche in den Hallen 4 bis 9 präsentiert die internationale Spieleindustrie, darunter zahlreiche Neuaussteller, ihre Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren, begleitet von Event und Entertainment auf dem Messegelände und in der Stadt.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V., erwarten mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren, nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Grund hierfür ist unter anderem die Vorstellung gleich mehrerer Hardware-Neuheiten, für die entsprechend Spiele entwickelt oder weiterentwickelt wurden. Die grossen Schwerpunktthemen bilden neue Konzepte der Bewegungssteuerung und das Spielvergnügen in 3D.

Erstmalig präsentiert die Branchenleitmesse mit Kanada ein offizielles Partnerland und schlägt damit in der business area die Brücke von Europa nach Nordamerika. Kanada ist mit über 260 Unternehmen weltweit der drittgrösste Hersteller von Videospielen und gilt als kreativer Hotspot. Die «Game Developers Conference» (GDC Europe) feiert in Form eines Gemeinschaftsstandes, als zentraler Treffpunkt für Spieleentwickler und Kreative aus aller Welt, Premiere in der business area, die eigentliche Handels- und Geschäftsplattform der gamescom.

In der entertainment area erleben die Besucher hautnah das nächste Level interaktiver Unterhaltung. Mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sind angekündigt, darunter im Fokus Hardware-Neuheiten und Erweiterungen sowie Spieleblockbuster, auf die Fans sehnsüchtig warten.

Die Spielefans finden in Halle 8 unter anderem Firmen wie Nintendo, Namco Bandai, Warner Brothers, Microsoft oder THQ. In Halle 7 präsentieren unter anderem Konami, Sony, Ubisoft, Bigben Interactive, Koch Media, Hama, NVidea oder Asus ihre Neuheiten. Electronic Arts, Activision Blizzard, Square Enix, Bethesda oder Take Two Interactive präsentieren ihre Produkte neben weiteren namhaften Ausstellern in Halle 6. In Halle 9 ist darüber hinaus die Riege der führenden Online- und Browsergames-Anbieter, wie NCsoft, Bigpoint, Trion Worlds, Perfect World, gamigo oder Frogster Entertainment in der neuen «Online-World» vereint.

Damit umfasst das Ausstellungsportfolio der gamescom erneut die gesamte thematische Palette der Spieleindustrie von Hardware über PC- oder Videospiele bis hin zu Online- und Browsergames. Die besten Spiele und Produkte, die neu auf der gamescom gezeigt werden, bewertet eine unabhängige Experten-Jury und prämiert anschliessend mit dem gamescom Award 2010.

Wer Entspannung und Ruhepausen braucht, den lädt im Aussengelände der gamescomBeach mit Lounge-Atmosphäre und musikalischen Rhythmen zu einer kleinen Pause ein, ehe die nächsten Programmpunkte der gamescom warten.

gamesCompetence

Der richtige Umgang mit interaktiver Unterhaltung ist für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erzieher und Pädagogen aber auch für Vertreter der Politik ein wichtiges Thema. Mit dem Ausstellungsbereich gamesCompetence widmet die gamescom den Aspekten Jugendschutz, Medienkompetenz und Medienpädagogik deshalb erneut eine eigene Sektion in Halle 8 und im Congress-Centrum.

Die Ratgeber- und Wissensplattform www.spielen-verbindet.de bietet Erziehungsberechtigten, Spielefans und Pädagogen umfangreiches Informationsmaterial zu den Themen Jugendschutz, Medienkompetenz und Spielkultur. Im Rahmen der gamescom bildet «Spielen Verbindet» mit einem eigenen Counter den Informationsbereich zu gamesCompetence in Halle 8. Höhepunkt des gamesCompetence-Programms ist auch in diesem Jahr der gamescomCongress, der von der Landesregierung NRW gemeinsam mit der Stadt Köln und dem BIU organisiert wird und am 19. August im Grossen Rheinsaal im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse stattfindet.

Abgerundet werden die ereignisreichen gamescom-Tage auch in diesem Jahr vom gamescom-Festival, das in Zusammenarbeit von Koelnmesse und Stadt Köln organisiert wird. Das Festival-Konzept spricht sowohl die wachsende Zielgruppe der Casual Gamer an, der Freizeit- und Gelegenheitsspieler als auch die Spielefans, die nach Messeschluss ihr Hobby feiern möchten .

Weitere Informationen finden Sie unter www.gamescom.de.

* Ausstellerzahl deutlich über Vorjahreswert (2009: 458)

* Zahlreiche Neuaussteller aus dem In- und Ausland

* Rund 220 ausländische Unternehmen in Köln dabei (+8,3 Prozent)

* Auslandsanteil der Aussteller bei 45,5 Prozent (2009: 43,9)

* Aussteller aus insgesamt 33 Ländern (2009:31)

* 10 Ländergemeinschaftsstände in business area (2009:7)

* 200 Welt-, Europa, und Deutschlandpremieren erwartet (2009: 100)

* 250 Arbeitsstellen bei dem Jobs & Karriere Zentrum

* gamescom-Festival verwandelt Stadtzentrum in interaktiven Spielplatz

* GDC Europe eröffnet bereits am 16.8. die games-Tage in Köln

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×