Anfangs August hat die englischsprachige Webseite Wild Wonders of Europe ihren neuen Wettbewerbszyklus für 2010/2011 gestartet. Monatlich werden die besten Aufnahmen von den Besuchern der Web-Seite gewählt und im September 2011 wird ein Hauptpreis vergeben.
Wild Wonders of Europe will den 700 Millionen Europäern und den Bewohner der ganzen Welt zeigen, dass der europäische Kontinent nicht nur aus Städten und Autobahnen besteht. Während die Medien heute vor allem über die Natur in Amerika und Afrika berichten, bietet Europa aber ebenfalls eine faszinierende Natur mit einem attraktiven Tierleben und einer vielfältigen Pflanzenwelt.
Um dies zu zeigen, wurde im Mai 2008 das Online-Projekt ins Leben gerufen. Auf der englischsprachigen Web-Seite zeigen eingeladene Tier- und Naturfotografen aus 48 Ländern ihre Arbeiten. Zudem werden Ausstellungen durchgeführt und es wurde bereits ein Buch in mehreren Sprachen veröffentlicht. Die deutschsprachige Ausgabe erschien diesen Mai bei National Geographic Deutschland unter dem Titel „World Wonders of Europe – Unbekannt, Unerwartet, Unvergessen“ für 39.95 Euro (288 Seiten mit 250 Farbfotos, ISBN 978-3-86690-174-2).
Fotowettbewerb
Zu den Aktivitäten gehört auch ein Fotowettbewerb (Infos zum Wettbewerb), an dem jedermann teilnehmen kann. Der Wettbewerb für 2010/2011 hat anfangs diesen August begonnen und läuft bis nächstes Jahr. Der Wettbewerb findet in monatlichen Etappen statt, d.h. Teilnehmer können jeden Monat Fotos einsenden und aus diesen Einsendungen werden jeweils Monatssieger gewählt. Nach einem Jahr wird dann der Hauptpreis (Grand Prize) verliehen.
Thema des Wettbewerbs sind „European Wild Wonders„. Die Aufnahmen sollen Tiere und Pflanzen des europäischen Kontinents zeigen, aber auch die Darstellung der Wechselbeziehung von Mensch und Natur – sowohl im positiven als auch im negativen Sinn – ist gefragt.
Die Aufnahmen sollen Momentaufnahmen sein, so wie das Motiv erlebt bzw. gesehen wurde. Die Aufnahmen müssen deshalb ohne grössere bzw. verändernde Bildmanipulationen auskommen. Bildoptimierung und Ausschnitte sind erlaubt. Multishots wie HDR und Panoramen sowie Fotomontagen sind jedoch nicth zugelassen.
Teilnehmen kann jeder, wobei es zwei Alterklassen gibt, die separat bewertet werden. Erwachsende (adults) im Alter von 18 und darüber, sowie Jungfotografen (young crew) unter 18 Jahren.
Teilnehmer können jeden Monat bis zu 5 Fotos einsenden. Die Fotos müssen im JPEG-Format eingereicht werden, sollen eine Mindestgrösse von 1024 px in längsten Seite aufweisen und die Dateigrösse pro Bild darf nicht über 1 MB liegen.
Fotos können jeden Monat online eingereicht werden. Deadline ist jeweils der letzte Tag eines Monats um 23:59 Uhr.
Zu gewinnen gibt es jeden Monat Preise im Wert von 2000 Euro, die von Sponsoren wie Nikon, Epson und Nik Software gestiftet werden.