Wuala bietet Speicherplatz im Internet für Daten aller Art und ist bis zu 1 GB gratis. Der Speicher lässt sich u.a. für Back-ups, zur zentralen Lagerung und zum Datenaustausch (z.B. grosse Foto- und Videodateien) nutzen. Mittels Abo oder Speichertausch kann der Speicher erweitert werden und es stehen dann professionelle Funktionen zur Verfügung. Neu gibt es für Pro-Benutzer (Abonnenten) eine Sync-Funktion um über Wuala Dateien auf mehreren Computern abzugleichen.
Zwei Jahre nach dem Start der Beta-Version, hat Wuala seine neuste Funktionserweiterung vorgestellt – Wuala Sync. Damit können Pro-Benutzer ihre Dateien nun online und zwischen verschiedenen Computern und Betriebssystemen synchronisieren. Änderungen, die der Benutzer beispielsweise auf seinem Computer zuhause gemacht hat, werden automatisch mit seinem Computer am Arbeitsplatz synchronisiert. Der Benutzer kann direkt auf seinem Desktop arbeiten, und das sogar offline. Daneben machen es Wualas Datei-Versionsverwaltung- und Zeitreise-Funktion möglich, auf frühere Versionen der Dateien zuzugreifen oder diese wiederherzustellen.
Zusammen mit dem automatischen Backup, der Datei-Versionsverwaltung und der Zeitreise, rundet die Sync-Funktion nun Wualas Pro-Funktionen ab. Die Pro-Pakete starten bei 10 GB für CHF 29.- pro Jahr.
.
Über Wuala
Wuala ist ein sicherer Online-Datenspeicher, der es Benutzern ermöglicht, Dateien online zu speichern, und von überall her darauf zuzugreifen. Zudem können Dateien mit Mitarbeitern oder Freunden geteilt werden. Dateien können ein automatisches Backup durchlaufen und online und zwischen verschiedenen Computern synchronisiert werden. Wuala basiert auf einer revolutionären Technologie, die an der ETH Zürich entwickelt wurde. Benutzer beginnen mit 1 GB Speicher gratis, können ihre Kapazität aber beliebig erweitern, indem sie entweder im Jahresabo zusätzlichen Speicherplatz kaufen oder brachliegenden Speicher der eigenen Festplatte der Wuala-Benutzgemeinschaft zur Verfügung stellen. Durch diesen Tausch wird lokaler Speicher in vielfältig nutzbaren Online-Speicher gewandelt. Bedingung ist, dass der Computer vier Stunden pro Tag oline ist. Die Daten werden redundant in Häppchen auf das ganze Wuala-System verteilt, das aus den Wuala-Servern und dem von unzähligen Benutzern zur Verfügung gestellter Speicher besteht. So ist garantiert, dass Daten in Wuala jederzeit verfügbar sind und oft sogar schneller heruntergeladen werden können, als wenn sie nur von einem einzigen Server geholt würden.
Wuala wurde 2009 von LaCie übernommen.
Sicherheit
Wualas einzigartige Technologie schützt die Privatsphäre des Benutzers: Alle Dateien werden direkt auf dem Computer des Benutzers verschlüsselt, bevor sie online auf Wuala gespeichert werden. Das Kennwort verlässt den Computer des Benutzers nie. Das bedeutet, dass niemand – nicht einmal die Mitarbeiter von Wuala oder LaCie selbst – die privaten Daten der Benutzer sehen oder darauf zugreifen kann. Der Benutzer selbst legt in den Einstellungen fest, welche Ordner privat sind und welche mit Freunden oder sogar der Öffentlichkeit geteilt werden sollen.