Fernauslöser sind immer wieder ein Thema, weil sie in der Praxis ungeahnte Anwendungsmöglichkeiten bieten. Diesbezüglich besonders aktiv ist Aputure: Der chinesische Zubehörhersteller hat innert wenigen Monaten mehrere Neuheiten auf den Markt gebracht, und auch jetzt steht ein beachtenswertes Gerät mit drei Funktionen im Fokus.
Der Aputure Trigmaster kann auf drei verschiedene Arten genutzt werden: als Studioblitzauslöser, Systemblitzauslöser und kabelloser Kameraauslöser. Und selbst wenn bei einem Anlass auch noch andere Anwende fotografieren, mit 16 einstellbaren Sendefrequenzen kommen sich auch mehrere Fotografen nicht in die Quere.
Dank der besonders schnellen Synchronisation der Mikrochips und der damit verbundenen Geschwindigkeit der Datenübertragung ist der Trigmaster perfekt für die Studiofotografie geeignet und kann durch seine Reichweite von 100 Meter aber auch ideal als Fernauslöser genutzt werden. Wird er als solcher genutzt, gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, zeitverzögerte, Serienbild- oder Langzeitaufnahmen zu machen.
Im Lieferumfang ist ein Sender, ein Empfänger, ein Verbindungskabel für die Kamera, ein Studioblitz Synchro-Kabel, ein Chinch Adapter sowie zwei Batterien enthalten.
Der Trigmaster ist ab sofort im Fotohandel, in Fachmärkten oder bei www.photo-solution.de erhältlich.