Ebenso wichtig wie das Sammeln von Kameras, ist das Archivieren der dazugehörenden Dokumentationen. Das war von Anfang an Prinzip des Schweizer Kameramuseums. Nur platze der Dokumentationsbereich allmählich aus allen Nähten. Jetzt wurde Abhilfe geschaffen: Gleichzeitig mit der Images 2010 konnte das neue Dokumentationszentrum seiner Bestimmung übergeben werden.
Jean-Marc und Pascale Bonnard-Yersin haben damit ein lange ersehntes Ziel erreicht: Die wertvollen Informationen zu den Ausstellungsstücken sind nicht länger in einen Compactus gepfercht, sondern sie sind nun fein säuberlich geordnet, im Computer erfasst und systematisch zugänglich. Das erleichtert einerseits den internen Zugriff auf diese wichtigen Informationsquellen, anderseits ist das neue Dokumentationszentrum nun auch in der Lage externe Anfragen zu beantworten oder Besuchern vor Ort ihre Recherchierarbeiten zu erleichtern.
Gleichzeitig mit der Vernissage der Images 2010 konnte das neue Dokumentationszentrum eingeweiht werden
Allerdings hat das Museum diesen Schritt nicht ganz alleine geschafft, sondern dank der grosszügigen Unterstützung der Stiftung Ernest Dubois, Nestlé und der Stadt Vevey.
Mit Katia Bonjour steht das neue Dokumentationszentrum des Schweizer Kameramuseum unter professioneller Leitung
Das neue Zentrum umfasst derzeit rund 20’000 Dokumente, Bücher und Zeitschriften, die bislang etwa zur Hälfte erfasst sind. Darunter befinden sich aus dem Bestand des früheren Photographischen Instituts der ETH Zürich seltene Fachbücher, die ins 19. Jahrhundert zurückgehen, sowie eine Vielzahl von in Jahrgängen gebundenen Zeitschriften, welche die technische und kulturelle Geschichte der Fotografie über 100 Jahre lang zurück verfolgen lassen.
Weiter stösst man auf eine Menge seltener Prospekte, Bedienungsanleitungen und Einzelartikel, zusammen mit einer umfangreichen Sammlung von original Presseinformationen der letzten 30 Jahre, welche über die Kameramodelle und Entwicklungen neueren Datums aus erster Hand informieren.
Das neue Dokumentationszentrum befindet sich in modernen und klimatisch angepassten Räumen in der Nähe des Bahnhofs und kann gegen Voranmeldung besucht werden.
Musée Suisse de l’appareil photographique
Centre de documention
Passage Saint-Antoine 7
CH-1800 Vevey
Tel. 021 925 34 87
musee.photo.archives [at] vevey.ch