Aus der Megazoom-Klasse gibt es Neues zu berichten: Canon bringt als Nachfolgerin der PowerShot SX20 IS die Powershot SX30 IS mit einem 35-fachen optischen Zoomobjektiv von 24-mm-Ultraweitwinkel bis zum 840 mm Supertele. Dies in Verbindung mit einem neuen Bildstabilisator, der bis zu 4,5 Stufen längere Verschlusszeiten ausgleicht.
Das Objektiv der PowerShot SX30 IS besticht zunächst einmal mit seinem enormen 35-fach optischen Zoom. Von Ultraweitwinkel- bis zu extremen Teleaufnahmen: Der Brennweitenbereich von 24 bis 840 Millimetern, äquivalent zum Kleinbild, lädt zum kreativen Experimentieren ein.
Das Objektiv der PowerShot SX30 IS wird nach den gleichen Verfahrens- und Qualitätsmassstäben gefertigt wie die Canon-EF-Objektive. Verschiedene Speziallinsen, wie eine UD-Linse (Ultralow-Dispersion) und eine Hi-UD-Linse, korrigieren chromatische Aberrationen und sichern eine hohe Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich. Hi-DU Linsen sind in den professionellen Canon-Broadcast-Objektiven im Einsatz und entscheidend für hohe Abbildungsleistung und reduziertes Objektivgewicht.
Mit ihren grossen Brennweitenbereich hat die PowerShot SX30 IS den leistungsstärksten optischen Bildstabilisator, der je in einer Canon-Digitalkamera zum Einsatz kam: Das Lensshift-System sorgt durch bis zu 4,5 Stufen längere Verschlusszeiten für bewegungsstabilisierte Aufnahmen und minimierten Verwacklungsunschärfen. Für die schnelle, präzise und geräuschlose Einstellung von Zoom und Schärfe gibt es einen Ultraschallmotor (USM) und einen Voice-Coil-Motor (VCM). Beide, wie auch die optische Bildstabilisierung, arbeiten sowohl im Foto- als auch Movie-Modus. Dank einstellbarem Servo AF/AE kann die Kamera kontinuierlich und präzise auf sich bewegende Motive fokussieren und sorgt auch für die korrekte Belichtung.
Praktisch für das Fotografieren mit hoher Zoomeinstellung ist die neue Zoom-Hilfsfunktion «Rahmen-Assistent», mit der man entfernte oder sich bewegende Motive nicht aus den Augen verliert. Auf Tastendruck wird das Objektiv schnell in weitwinkligere Positionen zurückgesetzt. Durch den nun sichtbaren grösserer Ausschnitt des Motivs erhält man einen besseren Überblick – ein Rechteck kennzeichnet nun den ursprünglich gewählten Zoombereich. Hat man sein Motiv «wiedergefunden», positioniert man es zurück in den rechteckigen Rahmen und kann die Taste loslassen: Das Objektiv kehrt umgehend in seine ursprüngliche Zoomposition zurück und die Aufnahme kann fortgesetzt werden.
14 Megapixel-Sensor und Schwenkmonitor
Die PowerShot SX30 IS hat einen 14,1 Megapixel starken CCD-Sensor, der genug Auflösung bietet für Fotoprints bis DIN A2+ mit einer Detailschärfe, die auch beim kreativen Bildausschnitt zu keiner sichtbaren Beeinträchtigung der Bildqualität führt.
Das 6,8 Zentimeter (2,7 Zoll) grosse dreh- und schwenkbare PureColor-II-VA-LC-Display ist ideal für Aufnahmen aus schwierigen Positionen und bietet ein hohes Mass an Flexibilität für nahezu alle Motive, von Nahaufnahmen bis zum Einsatz in grossen Menschenmengen. Die Quick-Bright-Funktion sorgt auch bei hellem Tageslicht für eine brillante Bildwiedergabe. Die Kamera bietet darüber hinaus noch einen elektronischen Sucher.
Natürlich lässt es sich mit der PowerShot SX30 IS ganz komfortabel fotografieren. Effektvolle Optionen für eine individuelle Bildgestaltung eröffnen sich mit den Kreativmodi Farbverstärkung, Fischaugen-, Poster- und Miniatureffekt. Der Miniatureffekt verwandelt reale Szenen in verblüffende Modelllandschaften. Im Movie-Modus sorgt er zudem durch die Aufzeichnung mit einem 5-, 10- oder 20-fachen Zeitraffereffekt für spannende Clips.
Die PowerShot SX30 IS hat einen Modus zur vollständig manuellen Steuerung. Alternativ kann man den intelligenten AUTO-Modus nutzen, der mithilfe der integrierten Szenenerkennung die Aufnahmebedingungen analysiert und anhand von 28 gespeicherten Motivarten die bestmöglichen Einstellungen wählt. Eine intelligente Blitzbelichtung steuert die Blitzleistung der Kamera für eine ausgewogene Belichtung – auch bei Makroaufnahmen oder bei Motiven mit Gegenlicht.
Für die bewegten Motive gibt es eine HD-Movie-Aufzeichnung (720 p) mit optischem Zoom, optischem Dynamik-Bildstabilisator und Stereoton. Der Wechsel vom Foto- in den Movie-Modus erfolgt schnell auf Knopfdruck. Während der Movie-Aufzeichnung können Schärfe und Belichtung angepasst oder gespeichert werden. Auch im Movie-Modus gibt es den intelligenten AUTO-Modus, indem nun 21 Motivarten unterschieden werden. Mit Schwerpunkt auf die Optimierung von Personenaufnahmen und Intensivierung der Farben werden die bestmöglichen Einstellungen von der Kamera automatisch gewählt. Für ungetrübten Videogenuss empfiehlt sich die Wiedergabe der Movieclips auf einem HD-Fernseher über den HDMI-Anschluss der Kamera.
Reichhaltiges Zubehör
Für alle, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, hat die PowerShot SX30 IS einen Zubehörschuh für die Kombination mit praktischem Zubehör wie den Canon-EXSpeedlite-Blitzgeräten. Ein optional erhältlicher Objektivfilteradapter gestattet das Ansetzen von 67-mm-Filtern wie dem Canon-67-mm-Polfilter PL-C B. Dies bringt nahezu endlose Möglichkeiten beim Experimentieren mit verblüffenden Bildeffekten.
Besondere Momente mit Freunden und der Familie teilen ist denkbar einfach. Die PowerShot SX30 IS unterstützt kapazitätsstarke SDHC- und SDXC-Speicherkarten für lange Einsatzzeiten ohne die Notwendigkeit des häufigen Kartenwechsels. Zum schnellen Wiederfinden der Lieblingsbilder kann jedes Bild mit einer Kennzeichnung versehen und separat und übersichtlich archiviert werden. Die Funktion «ähnliche Bilder» (Smart Shuffle) ist eine interessante Wiedergabefunktion, mit der die Kamera ausgehend vom gerade betrachteten Bild ähnliche Bilder zur Wiedergabe vorschlägt: Damit werden auch Bilder auf der Speicherkarte angezeigt, die man vielleicht schon längst vergessen oder – bei einer grossen Bildermenge – nicht gefunden hat.
Zum kabellosen Datentransfer unterstützt die PowerShot SX30 «Eye-Fi-connected»-Funktionen. Die Benutzeroberfläche der Kamera beinhaltet einen speziellen Eye-Fi Bereich für die Nutzung von Eye-Fi-Speicherkarten, die mit eigenem Wi-Fi-Transmitter den kabellosen Datentransfer direkt von der Kamera ohne PC ins Internet ermöglichen.
Der Erwerb der Kamera berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, der Canon-Online-Galerie zur Präsentation der eigenen Bilder und Filme. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte für Hunderte von Bildern in hoher Qualität zur Verfügung. Dank Mobile Browsing können Freunde und Verwandte per Handy bequem von unterwegs auf die Bilder zugreifen.
Die technischen Daten gibt es hier und weitere Informationen bei www.canon.ch
Die PowerShot SX30 IS ist für CHF 628.– ab Ende September 2010 im Handel verfügbar