Urs Tillmanns, 14. September 2010, 08:00 Uhr

Olympus E-5: Das E-Flaggschiff für professionelle Ansprüche

Olympus baut das E-System weiter aus und bringt zur photokina das neue Flaggschiff E-5. Es richtet sich an eine Anwenderschaft mit professionellen Ansprüchen im Four Third System mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für Foto und HD-Video. Praktisch und beliebt: das dreh- und schwenkbare 3-Zoll-Display, die kabellose Blitzsteuerung sowie die HD-Video-Funktion.
Wie schon das Vorgängermodell E-3 ist auch die neue E-5 mit ihrem robusten Gehäuse auf den professionellen Einsatz in rauerer Umgebung ausgelegt. Sie ist mit einem leichten, magnesiumlegierten Gehäuse, das Schutz vor Staub und Spritzwasser bietet, ausgestattet. Das neue Flaggschiff kombiniert Four Thirds Kompatibilität und einen kraftvolleren Bildprozessor. In Verbindung mit den Zuiko Digital Objektiven gelingen der neuen E-5 mit 12,3 Megapixel High Speed Live MOS Sensor und dem TruePic V+ Prozessor inklusive Fine-Detail Processing Technologie detailliertere und schärfere Bilder. Neben dem Supersonic Wave Filter bietet sie ein 3 Zoll grosses, schwenkbares HyperCrystal-LCD mit 921‘000 Pixeln, Verschlusszeiten von bis zu 1/8‘000 Sekunde, Serienaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde, ISO 6400, HD-Video, kabellose Blitzsteuerung und zehn Art Filter.

Zentrales Merkmal der E-5 ist das leichte, magnesiumlegiertes Gehäuse, welches gegen Staub sowie Spritzwasser schützt. Staub auf dem Sensor entfernt der Supersonic Wave Filter, und ein grosser Sucher zeigt 100% des Bildfeldes. Grosse Bewegungsfreiheit bietet das schwenkbare 3-Zoll-VGA-LC-Display mit seiner Auflösung von 921‘000 Pixeln. Gerade für extreme Perspektiven bewährt sich das Schwenkdisplay im Live-View Modus.

Herz der neuen E-5 ist der 12,3 Megapixel High Speed Live MOS Sensor, dessen Signale im TruePic V+ Bildprozessor verarbeitet werden und mit der Fine-Detail Processing Technologie durch einen neuen Algorithmus den Eindruck einer höheren Auflösung ergibt. Die Technologie sorgt für eine detailliertere Farbwiedergabe mit verringertem Moiré-Effekt. Es ist eine Empfindlichkeit von bis zu ISO 6400 möglich. Ferner bietet die E-5 kabellose Blitzsteuerung, Mehrfachbelichtung und zehn Art Filter für kreative Bildeffekte. Mit der E-5 debütiert auch der Dramatic Tone Art Filter, der mit nur einer Aufnahme ein realistisch anmutendes HDR-Bild erzeugt. Alle Art Filter können auf Fotos und bei HD-Videos (1‘280 x 720 Pixel/30 Bilder pro Sekunde) angewendet werden. Ein eingebautes Mikrofon, Stereomikrofonbuchse, HDMI Schnittstelle sowie Kartenfächer für SD und CompactFlash sorgen für die nötige Flexibilität im Videozeitalter.

Schnelligkeit ist eine grundlegende Voraussetzung für Profi-Fotografen. Der eingebaute Bildstabilisator Supersonic Wave Drive und ein schnelles Autofokussystem mit 11 Kreuz-Sensoren fangen die schnellsten Bewegungen ein. Durch horizontale und vertikale Sensorlinien nutzt dieses System insgesamt 44 verschiedene Punkte um den Fokuspunkt zu berechnen. Verschlusszeiten von bis zu 1/8‘000 Sekunde und Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde passen perfekt zu einem weiteren Olympus Highlight:.

Die E-5 ist ab Oktober 2010 erhältlich. Der Preis liegt bei CHF 2’199.-

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Die Hauptmerkmale der E-5:

• Leichtes und robustes Gehäuse mit Magnesiumlegierung, Staub- und Spritzwasserschutz

• Supersonic Wave Filter (Staubschutzsystem)

• Supersonic Wave Drive (Bildstabilisator)

• Grosser Sucher mit 100% Sucherbildfeld

• Verschluss mit einer Lebensdauer von mind. 150‘000 Auslösungen

• 12,3 Megapixel High Speed Live MOS Sensor

• Neuer TruePic V+ Bildprozessor

• ISO 6400

• Zehn Art Filter inkl. des neuen Dramatic Tone Filters

• Mehrfachbelichtung

• Integrierter Blitz und kabellose Blitzsteuerung

• Mit allen Four Thirds Objektiven kompatibel

• Live View und ultraschnelles AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren

• Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde und Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde

• Dreh- und schwenkbares 3-Zoll-HyperCrystal-LCD (921.000 Pixel)

• HD-Video (1’280 x 720 Pixel/30 Bilder pro Sekunde)

• Stereomikrofonbuchse

• Kartenfächer für SD und CompactFlash

• Wasserwaage mit Sucheranzeige

• Zwei Einstellräder und Pfeiltasten für die einfache Bedienung

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Weitere Informationen zur Olympus E-5 finden Sie hier.
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Olympus E-5: Technische Daten
Kameratyp Digitale Spiegelreflexkamera mit Live View und Wechselobjektiven
Sensor Total 13,1 mio Pixel, effektiv 12,3 mio. Pixel, Live MOS Sensor, 17,3 x 13 mm
Bildprozessor TruePic V+
Gehäuse Leichtes und robustes Gehäuse mit Magnesiumlegierung, Staub- und Spritzwasserschutz
Objektivanschluss Four Third Mount
Staubreduktion Olympus Super Sonic Wave Filter
Aufnahmeformat RAW (12-bit verlustlose Kompression). JPEG, RAW+JPG
Dateigrössen (Fotos) RAW: 4032 x 3042 (ca. 1/1.5 verlustfrei komprimiert) cax. 13.9MB
Set1(LF): 4032 x3042 (1/4 komprimiert) ca. 5.7MB
Set2(LN): 4032 x3042 (1/8 komprimiert) ca. 2.7MB
Set3(MN): 2560 x1920 (1/8 komprimiert) ca. 1.1MB
Set4(SN): 1024 x768 (1/8 komprimiert) ca. 0.3MB
Videoformat AVI Motion JPEG (30 B/s)
HD: 1280 x720 Verhältnis 16:9 (720P)
SD: 640 x480 Verhältnis 4:3(VGA)
Kompression: 1/12 (HD), 1/8 SD
Tonaufnahme Stereomikrofonbuchse PCM/16bit, 44.1kHz
Speicherkarten CF/SD Dual-Slot, CompactFlash Type I (UDMA), SD Memory Card (SDHC/SDXC kompatibel)  Class 6 oder höher empfohlen für Videoaufnahmen
Sucher Spiegereflex-Prinzip, 100%, Suchervergrösserung ca 1,15x, Augenentfernung 20 mm, Wasserwaage
Live View 100%, über Fn- oder Vorwahltaste,
Autofokus TTL-Phasendetektion, Kontrastdetektion bei Live View
11 Kreuzsensoren für Phasendetektion und 11 Flächensensoren für Kontrastdetektion,
Einzel-AF (S-AF) / Kontinuierlicher AF (C-AF) / Manuelle Fokussierung (MF)
AF-Lock über halbstufigen Auslöser
Bildstabilisierung durch Sensorbewegung in 3 Modi, bis zu 5 Belichtungsstufen
LC-Display Dreh- und schwenkbares 3-Zoll-HyperCrystal-LCD (921’000 Pixel)
Belichtungsmessung TTL Offenblenden-Messsystem EV 1 – 20 für (1) Flächenmessung mit 49 Messpunkten, (2) Mittenbetonte Messung und (3) Spotmessung (ca 2% der Bildfläche)
Belichtungsfunktionen Programm AE (mit Programmshift), Blendenpriorität AE, Zeitpriorität AE und manuelle Einstellung
Verschlusszeiten P(Ps), S, A, M Modi: 60 – 1/8000 sec.; B: bis 30 Min. in 1/3, 1/2, oder 1EV wählbaren Stufen
Blitzsynchronisiert: 1/60s -1/250s (1/3 EV Stufen)
ISO-Einstellungen AUTO: ISO 200 – 6400 (benutzerdefiniertr 200-1600) / manuell ISO 100 – 6400, 1/3 oder 1 EV Stufen
Belichtungreihen 2, 3, 5 oder 7 Bilder mit 0.3, 0.5, 0.7, 1EV wählbaren Stufen
Weissabgleich Automatischer Weissabgleich und 7 Einstellungen (3000K – 7500K):
Glühlampen (3000K), Fluoreszenz (4000K), Tageslicht (5300K), Blitz (5500K), Bewölkung (6000K), Schatten (7500K), Unterwasser
Farbabstimmung sRGB, Adobe RGB mit folgender Auswahl: i-Enhance, bunt, natürlich, Porträt, gedämpft, Schwarzweiss, benutzerdefiniert (Grundeinstellung natürlich), Pop Art, Soft Focus, bleiche Farben, Light Tone, körniger Film, Lochkamera, Diorama, leichtes Sepia, Cross-Entwicklung, dramatische Farben
Filterfeffekte Gelb, Orange, Rot oder Grün für Schwarzweis-Aufnahmen
Selbstauslöser 2 oder 12 Sekunden (abschaltbar)
Bildserien cax. 5 Bilder/sec. in H-Modus, 1 bis 4 Bilder/sec. in L-Modus.
Blitzlicht Aufklappblitz, Leitzahl 18 bei ISO 200, (Leitzahl 13 bei ISO 100)
TTL Auto (TTL Vorblitzmodus), Auto, Manual
kabellose Blitzsteuerung
ext. Blitzgeräte über Blitzschuh, kompatibel mit FL-50R, FL-36R, FL-50, FL-36, FL-14
Seitenverhältnisse 4:3 (Vorgabe)/3:2/16:9/6:6/5:4/7:6/6:5/7:5/3:4
Displayanzeigen Batteriestatus, Belichtungsart, Verschlusszeit, Blende, Belichtungskompensation, ISO-Wert, Blitzintensität, Datum, Weissabgleicheinstellung, Blitzmodus, Video-Modus, Speicherkarten-Kapazität, Belichtungsmessart, Bildanzahl, Fokussiermodus, AF-Felder, Bildstabilisierung, Kontrast, Farbsättigung, Gradation, Gesichtserkennung, Benutzereinstellung, Mehrfachbelichtung, Seitenverhältnis.
Bildbetrachtung Bildinformationen, Bildindex mit 4, 9, 25, 100 Bildern, Kalender, Vergrösserung 2x bis 14x, ) Video (mit Ton, FF/REW/Pause), Diaschau (Still/Movie/Still+Movie, Slide show w/BGM/BGM+Sound/Sound), Histogramm, Hochlicht- und Schattenzeichnungswarnung, AF Feld, Aufnahmedaten
Spracheinstellungen 34
Anschlüsse HDMI Version 1.40a, Mini HDMI type-C (1080i/720p/576p/480p)
DC-Eingang (AC-1 kompatibel
Akku BLM-5 Li-ion Batterie (Lieferumfang)
Batteriegriff HLD-4 (optional)
Autoabschaltung 1, 3, 5, 10 Min wählbar
Abmessungen 142.5 × 116.5 × 74.5 mm
Gewicht 800 g (nur Gehäuse) , 892g (mit Akku und CF-Karte)
Verfügbarkeit ab Oktober
Preis CHF 2’199.-

5 Kommentare zu “Olympus E-5: Das E-Flaggschiff für professionelle Ansprüche”

  1. insgesamt habe ich mehr erwartet, ich denke viele Olympus fans auch, aber bei genauerem hinsehen, zeigen die japaner wieder viele subtile detailverbesserungen, die einen bereits hervorragenden E-3 body mit wenig schwächen noch besser machen…

    Autofocus Kalibrierung /pro objektiv (ermöglicht Justierung aller Optiken wenn was nicht stimmt einfach selber machen statt einschicken…)
    sehr schönes ausklappbares 3zoll 920k display
    wählbare formate 4:3 3:2 6:6 16:9 etc..
    HDMI ausgang
    HD Video (720p)
    Live View Autofocus verbessert
    Dual CF/SD Slot (endlich ist die lahme XD Karte tot…!!)

    schade gibts nach dem langen warten nur mittelmässiges video…

    insgesamt, ein moderates upgrade der E-3 womit ich aber im grossen und ganzen gut leben kann.

    leider wird es mit den spezifikationen schwierig, profis von anderen systemen ins e-system zu ködern, es werden einfach hauptsächlich olympus core-user bei laune gehalten.

    ein quentchen ernüchterung bleibt beim preis auch hängen

    mal sehen wie die ersten tests mit dem wichtigsten herauskommen, nämlich die bildqualität.

  2. 12.3Mio. sind heute im Semi-Profi/Profisegment definitiv nicht mehr zeitgemäss.
    Da kann auch ein super Gehäuse oder die sonstigen Verbesserungen nichts daran änderen. Schade.

  3. an marcel
    12,3 mio pixel sind mehr als genug mehr braucht man nicht und es sind dafür sehr gute pixel da die objektive super auf den sensor abgestimmt sind. die 12.3 mio entsprechen also etwa 15 mio bei einer vergleichbaren anderen kamera.
    habe in meinem studio eîn bild hängen das 120 x 160 cm gross ist, fotografiert mit der e3 10 mio und das bild sieht super aus. Bei olympus gilt halt weniger ist mehr. Mit 24 oder mehr mio pixel macht man auch keine besseren bilder wichtig ist der oder die hinter der kamera steht. Mehr pixel macht höchstens für einen werbefotografen sinn wo dann grosse plakate von den bildern hergestellt werden aber wie gesagt bis A0 ist auch mit der e3 kein problem da sehr gute pixel.

  4. @ Marcel
    Ich wünschte mir, Canon hätte eine professionelle dSLR mit ’nur‘ 12.3 Megapixel, in Kombination mit einem solidem aber kompakten Gehäuse. Für kommerzielle, professionelle Anwendungen, wohlverstanden!

  5. Wer allen Ernstes glaubt, 12 MP seien nicht mehr zeitgemäss, dem sei gesagt, dass das menschliche Auge mit seiner Auflösung die Grenzen setzt und die sind bei 30cm Betrachtungsabstand 60Lcm. De Facto beschreibt die Formel= 120:Betrachtungsabstand in cm x 100 ziemlich genau, wieviel Auflösung ein Bild
    effektiv braucht. Und da reichen 12MP locker bis Plakatgrösse F4 oder noch grösser, da ja der Betrachtungsabstand die Auflösung unserer Augen reduziert.
    Wer also solchen Blödsinn rauslässt, hat von Repro und Digitalfotografie keinen Schimmer…:-()

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